Unterseeboot (Civ2)

Aus CivWiki
(Weitergeleitet von U-Boot (Civ2))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Unterseeboot in Civ 2. Für Unterseeboote in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Unterseeboot.


Unterseeboot
Unterseeboot
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 60 Produktionsschild
Voraussetzung Verbrennungsmotor; Küstenstadt
Veraltet nie
Ladekapazität 20 Raketeneinheiten
Besonderheiten Sieht zwei See-Felder weit,
ist unsichtbar für die meisten Schiffe
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 10
Abwehrstärke 2
Geschwindigkeit 3 (5)
Trefferpunkte 3 (30)
Feuerkraft 2

Allgemeines

  • U-Boote sind die im Angriff zweitstärkste Marineeinheit im Spiel (nach dem Kriegsschiff) und sie können wie alle späten Marineeinheiten zwei See-Felder weit schauen.
  • Im Gegensatz zum Kriegsschiff werden sie aber nicht automatisch durch die KI mit Marschflugkörpern attackiert, sind sehr preiswert, können nur durch wenige Einheiten aufgespürt werden und können Raketeneinheiten tragen, darunter auch Nuklearraketen.
  • Allerdings wird das Unterseeboot für feindliche Einheiten im Umfeld des U-Bootes sichtbar, wenn dieses gezogen wird, während man selbst am Zug ist und der Gegner kein KI-Gegner ist. (Betrifft nicht PBEM-Spiele.)
  • Und das U-Boot hat auch mehrere empfindliche Schwächen:
  • Es hat nur zwei Verteidigungspunkte, einmal aufgespürt, ist es eine leichte Beute.
  • Städte und Landeinheiten können nicht von Unterseebooten angegriffen werden.
  • Es ist eines der langsamsten Schiffe im Spiel, es hat nur 3 Bewegungspunkte (soviel wie eine Trireme).


Strategien

  • Oft wird der taktische Vorteil nicht erkannt, dass die anderen Schiffe (vgl. Panzerschiffe bzw. später Zerstörer und auch Kreuzer mit 6/6) leicht zu vernichten sind.
  • Benutze U-Boote für Nuklearangriffe auf gegnerische Städte, welche außerhalb der Reichweite deiner Städte und Luftstützpunkte liegen. Die KI hingegen verwendet keine Schiffe als (Nuklear-)Raketenabschussbasis, sondern nur Städte.


Ziviliopädie

Ein Unterseeboot ist ein tauchfähiges Kriegsschiff, das für den Angriff auf feindliche Schiffen entworfen wurde, während es unter Wasser versteckt bleibt. Obwohl es bei der Verteidigung schwach ist, werden Unterseeboote wegen ihrer Fähigkeit gefürchtet, sich unentdeckt zu nähern und ohne Warnung anzugreifen. Oft wird die Anwesenheit eines Unterseebootes nicht entdeckt, bis die ersten Torpedos des Unterseebootes ihr Ziel treffen. Der Krieg mit Unterseebooten wurde zum ersten Mal weitgehend von Deutschen im 1. Weltkrieg verwendet. Entwicklungen nach dem Krieg, wie zum Beispiel Sonar, machte das Unterseeboot sogar noch wirksamer. Während des 2. Weltkrieges wurden viele Unterseeboote von allen Seemächten der Welt verwendet. Zusätzlich zu ihrer Rolle als schnelle Angriffsboote tragen die modernen Unterseeboote auch Atomwaffen, die aus Stellungen unter dem Wasser in der Nähe der feindlichen Küste abgeschossen werden können.