Trireme (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Trireme in Civ 2. Für Triremen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Trireme.


Trireme
Trireme
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 40 Produktionsschild
Voraussetzung Kartographie
Veraltet durch Navigation
Ladekapazität 2 Landeinheiten
Besonderheiten Kann im offenen Ozean verloren gehen, wenn der Zug nicht in Küstennähe endet.
Leonardo Karavelle
Gefechtswerte
Angriffsstärke 1
Abwehrstärke 1
Geschwindigkeit 3 (5)
Trefferpunkte 1 (10)
Feuerkraft 1

Allgemeines

Transportiert 2 Landeinheiten.
Kann im offenen Ozean (inklusive möglicher Einheiten an Bord) sinken, d.h. auf allen Ozeanquadraten, welche an kein Landquadrat grenzen.
Das Verlorengehen kann jedoch mit dem Wunder Leuchtturm verhindert werden.


Strategien

  • Natürlich die Runde mit der Einheit immer an der Küste beenden (wenn man nicht gerade den Leuchtturm besitzt).
  • Aufgrund der geringen Kampfkraft nicht für den Seekrieg verwenden, sondern hauptsächlich für den Transport.
  • Besitzt man das Wunder Leuchtturm, werden nur noch veterane Triremen produziert, welche hingegen gut für den Seekrieg verwendbar sind, sogar wenn der Gegner bereits über Karavellen verfügt.


Ziviliopädie

Die Trireme war das erste Schiff, das für den Krieg entworfen wurde. Die Trireme, zuerst von den Griechen gebaut, wurde von drei Ruderreihen auf jeder Seite angetrieben, die von gut ausgebildeten Ruderern bemannt wurden. Die Ruderer waren hochbezahlte Spezialisten oder patriotische Bürger, und nicht Sklaven oder Gefangene, wie es in Geschichten beschrieben wird. Ein riesiger bronzener Schnabel, der am Bug des Schiffes angebracht war, wurde zum Rammen und Sinken feindlicher Schiffe verwendet. Wegen ihres langen und engen Schiffskörpers war die Trimere sehr unsicher, wenn die See unruhig war. Daher fuhr die Mannschaft selten für längere Zeit außer Sicht der Küste, außer wenn das Schiff von einem Sturm überrascht wurde und sank.