Panzerschiff (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Panzerschiff in Civ 2. Für Panzerschiffe in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Panzerschiff.


Panzerschiff
Panzerschiff
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 60 Produktionsschild
Voraussetzung Dampfmaschine
Veraltet durch Elektrizität
Ladekapazität keine
Besonderheiten -
Leonardo Zerstörer
Gefechtswerte
Angriffsstärke 4
Abwehrstärke 4
Geschwindigkeit 4 (6)
Trefferpunkte 3 (30)
Feuerkraft 1

Allgemeines

  • Das Panzerschiff ist zusammen mit der Fregatte das erste Schiff, welches sich auch gut zum Angriff auf Städte verwenden lässt.
  • Außerdem ist es die erste Marineeinheit im Spiel, welche keine Landeinheiten mehr transportieren kann.
  • Es hat vergleichbare Angriffswerte wie die Fregatte, ist aber viel stärker in der Verteidigung und hat 10 Trefferpunkte mehr.


Strategien

  • Sofern man das Weltwunder Leuchtturm besitzt, bieten veterane Panzerschiffe eine vorzügliche Möglichkeit, starke Seeeinheiten zu schaffen, mit denen auch gut Küstenbombardements möglich sind. Diese Taktik ist im Multiplayer sehr beliebt, erfordert aber natürlich, dass Magnetismus unentdeckt ist (und zunächst bleibt).
  • Besitzt der Gegner den Leuchtturm, sollte man lieber den Magnetismus und die Fregatte anstreben anstatt der Dampfmaschine.
  • Fregatten und Panzerschiffe sind äußerst wichtige Einheiten zur Kriegsführung im Mittelalter bis zum Aufkommen von Küstenfestungen und Musketieren, da mit ihnen jede Verteidigung klein geschossen werden kann. Sogar noch gegen nicht-veterane Musketiere in Städten ohne Küstenfestung, welche nicht auf Terrain mit Verteidigungsbonus liegen, sind sie stark.
  • Umgedreht ist die Verwaldung von Küstenstädten und die Erforschung von Schießpulver mit nachfolgendem Bau von veteranen Musketieren die angemessene Reaktion auf diese Bedrohung, sofern man es nicht schafft, die Seehoheit zu behaupten.
  • Man sollte zunächst versuchen, den Veteranstatus für ein gebautes Panzerschiff zu erreichen, indem man schwächere Einheiten wie Karavellen, Kavallerie-, Artillerie- oder Handelseinheiten etc. angreift.
  • Mit dem Besitz von Magellans Entdeckungsreise erhöhen sich die Bewegungspunkte des Panzerschiffs von 4 auf 6, mit dem funktionierenden Leuchtturm im Besitz sogar auf 7 (bzw. 5 ohne Magellan).


Ziviliopädie

Panzerschiffe waren die Vorfahren der zukünftigen gepanzerten Schiffe. Anstatt des einfachen, hölzernen Schiffkörpers, der bei anderen Schiffen dieser Zeit gefunden wurde, sind die Panzerschiffe mit dicken Metallplatten bedeckt. Diese Platten machten sie gegen die explosiven Patronen großen Kalibers beinahe undurchlässig, die hölzerne Schiffe leicht durchschlagen und zerstören würden. Panzerschiffe wurden zum ersten Mal im amerikanischen Bürgerkrieg verwendet und hatten bald eine vorherrschende Rolle. Die vielleicht berühmteste Seeschlacht des Bürgerkriegs war die Schlacht zwischen der südstaatlichen "Merrimack" und der nordstaatlichen "Monitor", die mehrere Stunden dauerte, bevor sich die "Merrimack" zurückziehen mußte.