Karthagisches Reich (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Zivilisation Karthago in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Karthago.

 


Karthagisches Reich
BASE

Staatsoberhäupter
Spezialeinheiten
Spezialgebäude
Kothon (ersetzt Hafen)
Spezialeigenschaften
  • +1 Symbol:Kommerz Bonus in Goldenen Zeitaltern
  • 10% zusätzliche Heilung pro Runde eigener Einheiten in Feindesland
Starttechnologien
Fischen und Bergbau

WL


Allgemein

Einbinden des Info-Kastens z.B. in eigene Stories: {{BASE_Box_CivInfo|Name=Karthagisches Reich}}

Spezialeinheiten

Spezialgebäude

Kothon (ersetzt Hafen)

Spezialeigenschaften

  • +1 Symbol:Kommerz Bonus in Goldenen Zeitaltern
  • 10% zusätzliche Heilung pro Runde eigener Einheiten in Feindesland

Starttechnologien

Fischen und Bergbau

Civilopedia

Karthago, ein antiker Stadtstaat in Nordafrika, wurde etwa 814 vor Christus von phönizischen Siedlern aus Tyros in der Nähe der heutigen Stadt Tunis gegründet. Der Überlieferung zufolge war die erste Herrscherin Karthagos eine Königin namens Dido, die in mehreren bis heute überlieferten Legenden der Griechen und Römer Erwähnung findet. Neben der Tatsache, dass Karthago über eine fortschrittliche Hafenanlage verfügte, war die Stadt insgesamt sehr günstig gelegen, um ein auf dem Mittelmeerhandel basierendes Seefahrtsimperium begründen zu können. Im Zuge der weiteren Ausdehnung des Stadtgebietes von Karthago entstanden zahlreiche neue phönizische Kolonien an der Nordküste Afrikas. Die karthagischen Kaufleute dominierten den Handel im westlichen Mittelmeerraum und die Seefahrer des Stadtstaates sollen bis nach Großbritannien und Nigerien gereist sein. Als Karthago immer mehr Macht und Einfluss gewann, kam es zunächst zu Konflikten mit den ersten griechischen Kolonien auf Sizilien und später auch mit der Römischen Republik.

Ähnlich wie in der Republik Rom wurde auch in Karthago die Staatsform der Oligarchie praktiziert. Jedes Jahr wurden ein oder zwei "Sufeten" (zu Deutsch etwa Richter) aus den einflussreichen, wohlhabenden Familien Karthagos in staatsführende und gesetzgebende Ämter gewählt. Diese aristokratischen Familien waren außerdem in einem beratenden Organ vertreten, das in etwa mit dem römischen Senat vergleichbar war. Im Wesentlichen unterstand Karthago damit der Kontrolle der Oligarchen, zusätzlich wurden jedoch in geringem Maße auch Wahlen für die Besetzung einiger eher unbedeutender Regierungsposten abgehalten.

Der wirtschaftliche Aufstieg Karthagos basierte vorrangig auf dem lukrativen Handel mit der Ausbeute aus den Silber- und Zinnminen in Spanien und entsprechend sorgsam wurden die dafür genutzten Handelswege auch von den karthagischen Kaufleuten bewacht. In kultureller Hinsicht praktizierten die Karthager die polytheistische Religion der Phönizier, die auf der Verehrung des Götterpaares Tanit und Ba'al gründete. Es gibt einige Hinweise, die darauf deuten, dass die Karthager im Rahmen ihrer religiösen Riten auch die grausame Opferung von Kindern durchgeführt haben - diese Frage ist unter Historikern jedoch umstritten.

Ihren ersten militärischen Konflikt trugen die Karthager mit den Griechen um die Vorherrschaft über die Insel Sizilien aus, deren strategisch günstige Lage den Karthagern den Zugang zum westlichen Mittelmeerraum ermöglicht hätte. Karthago führte drei separate Kriege gegen die griechischen Kolonien auf Sizilien, die alle im Großen und Ganzen in einem ergebnislosen Patt endeten.

Schließlich besetzten die Römer die griechischen Kolonien im Süden des italienischen Festlandes, wodurch Karthago die Gelegenheit erhielt, einen Großteil Siziliens zu erobern. Die Spannung zwischen den beiden Staaten entlud sich bald darauf im Ersten Punischen Krieg (264-241 vor Christus), in dessen Verlauf sich die Römer von ihren anfänglichen Rückschlägen erholen konnten und erstmals eine Flotte aufstellten, mit der es ihnen gelang, die Karthager in der Schlacht bei den Ägatischen Inseln zu schlagen. Durch diesen Sieg errang das Römische Reich die Vorherrschaft über Sizilien und die beiden Kriegsparteien schlossen einen instabilen Frieden.

Nach dem Verlust Siziliens an die Römer gingen die Karthager ersatzweise dazu über, ihr Territorium in Spanien zu erweitern. Gleichzeitig begannen sie aber auch mit den Vorbereitungen für einen zweiten Krieg gegen Rom. An der Spitze der karthagischen Kriegstreiber standen die Mitglieder der Familie Barkas, insbesondere auch der aufstrebende Feldherr Hannibal, der bald darauf Berühmtheit erlangen sollte. Als ein Grenzstreit in Spanien für Unstimmigkeiten zwischen den beiden Ländern sorgte, rief der karthagische Senat den Kriegszustand aus und begann damit den Zweiten Punischen Krieg (218-202 vor Christus).

Hannibal, der den Befehl erhalten hatte, einen Feldzug gegen Rom zu führen, überquerte mit seiner gewaltigen Streitmacht - inklusive Kriegselefanten - die Alpen und überrumpelte die Römer (dies war gleichzeitig die Geburtsstunde einer der beständigsten Kriegsgeschichten aller Zeiten). Im Jahr 217 vor Christus traf er dann am Trasimenischen See auf das Hauptheer der Römer und besiegte es. Trotz dieser verheerenden Niederlage stellten die Römer im darauf folgenden Jahr ein sogar noch größeres Heer auf. Diesmal trafen die beiden Streitmächte bei Cannae aufeinander und auch hier setzte Hannibal wieder eine Reihe brillanter taktischer Manöver ein, die es ihm ermöglichten, die Römer erneut vernichtend zu schlagen.

Nach diesem grausigen Gemetzel wandten die Römer eine abwartende Verzögerungstaktik an und vermieden weitere direkte Konfrontationen mit Hannibal. Dieser fuhr seinerseits zwar in den nächsten zehn Jahren mit der Verwüstung der italienischen Landstriche fort, schaffte es jedoch nicht, die Römer ganz aus dem Krieg zu drängen. In der Zwischenzeit griff der römische Feldherr Scipio die karthagischen Besitzungen in Spanien an und brachte die Region schließlich 206 vor Christus vollständig unter seine Kontrolle. Danach führte er seine Truppen persönlich nach Afrika. Hannibal wurde daraufhin zur Verteidigung Karthagos aus Italien zurückgerufen. Die beiden Widersacher trafen im Jahr 202 vor Christus in der Schlacht von Zama aufeinander: Hannibal wurde geschlagen und Scipio nahm zum Gedenken an seinen Sieg den Beinamen "Africanus" an. Karthago war nun gezwungen, den Römern ein Friedensangebot zu unterbreiten und die von Rom gestellten harten Bedingungen zu akzeptieren.

Trotz der harten Friedensbedingungen und der Zerstörungen, die der Zweite Punische Krieg mit sich brachte, konnte Karthago bald zu seiner alten Stärke zurückfinden und arbeitete erneut daran, eine Vormachtstellung bei den Handelsaktivitäten im westlichen Mittelmeerraum einzunehmen. Das versetzte die Römer, die nie vergessen hatten, welche Verluste Hannibal Italien im Verlauf des letzten Krieges zugefügt hatte, in Angst und Schrecken. Aus diesem Grund erfolgte im Jahr 149 vor Christus erneut eine Kriegserklärung seitens des Römischen Reiches an Karthago - der Dritte Punische Krieg begann. Während die Karthager versuchten, eine Einigung auszuhandeln, hatten sich die Römer dieses Mal das erklärte Ziel gesetzt, die Stadt Karthago vollständig zu zerstören. Tatsächlich fiel die Stadt schließlich nach einer langen Belagerung und die Einwohner wurden entweder getötet oder in die Sklaverei verkauft. Karthago wurde Stein für Stein abgetragen und restlos vernichtet. Später wurde die Stadt von den Römern zwar wieder aufgebaut, doch der Glanz des früheren phönizischen Stadtstaates sollte nie wieder zum Vorschein kommen.


Staatsoberhäupter

Bourguiba

 

Habib Bourguiba
1903 - 2000

Zivilisation
Karthagisches Reich
Eigenschaften
Listig und Industriell
bev. Staatsform: Repräsentation
bev. Religion: Islam
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10) und Civ4Nahrung.png Wachstum (10).
baut Wunder: sehr selten
baut Einheiten: durchschnittlich
Aggressivität: sehr hoch
Spionage: äußerst intensiv
Stadtvernichtung: gelegentlich
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Listig

  • +Civ4Forschung.png durch verlorene und besiegte Einheiten zu einer Technologie des Feindes
    (0.8 Civ4Forschung.png pro Civ4Produktion.png + 0.2 je Ära ab Klassik)
  • +100% Spion-Erfahrung
  • Freie Beförderung Taktik
  • +1 Civ4 spionage.png in allen Städten
  • +50% Civ4Produktion.png für Geheimdinestbüro, Sicherheitsbehörde, Wirtshaus
  • +100% Civ4Produktion.png für Scotland Yard

Industriell

  • 1% Chance/Runde auf Gebäudebaubeschleunigung (erfordert Bauwesen)
    (Marathon 0.33%, Episch 0.67%, Schnell 1.49%)
  • -25% Civ4Produktion.png für Gebäude nötig
  • +2 Civ4Produktion.png pro Schmiede, Damm, Fabrik, Industriepark
  • +100% Civ4Produktion.png für Eisenbearbeitung


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Bourguiba

 

Dido

 

Dido
ca. 814 v.Chr.

Zivilisation
Karthagisches Reich
Eigenschaften
Schützend und Diplomatisch
bev. Staatsform: Meinungsfreiheit
bev. Religion: Olympisches Pantheon
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10) und Civ4Nahrung.png Wachstum (10).
baut Wunder: sehr selten
baut Einheiten: wenige
Aggressivität: sehr hoch
Spionage: sehr wenig
Stadtvernichtung: ab und zu
Nicht gesprächsbereit: lange
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Schützend

  • Unzerstörbare Geländeausbauten
  • +25% Civ4Power.png innerhalb kultureller Grenzen
  • +50% Civ4Produktion.png für Stadtmauern, Schloss, Bunker, Luftschutzkeller
  • +100% Civ4Produktion.png für Heimatschutzbehörde

Diplomatisch

  • Bei jedem Ärawechsel wird eine Einheit Großer Staatsmann geboren
  • Doppelter Civ4Forschung.png-Bonus auf für anderen Teams bekannte Technologien
  • 1 HandelswegCiv4Verkehrsnetz.png in allen Städten
  • +50% Civ4Produktion.png für Hafen, Zollamt, Flughafen
  • +100% Civ4Produktion.png für Senat


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Dido

 

Hannibal

 
Hannibal

Hannibal Barca
247-183 vor Christus

Zivilisation
Karthagisches Reich
Eigenschaften
Finanzorientiert und Charismatisch
bev. Staatsform: Freie Marktwirtschaft
bev. Religion: Olympisches Pantheon
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Gold.png Reichtum (6).
baut Wunder: sehr selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: sehr hoch
Spionage: wenig
Stadtvernichtung: sehr selten
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Finanzorientiert

  • Errichtet Weiler (Renaissance), Dörfer (Industriell), Gemeinden(Moderne)
  • +2 Civ4Gold.png für Markt, Bank
  • +1 Symbol:Kommerz auf Geländefeldern mit 2 Symbol:Kommerz
  • +50% Civ4Produktion.png für Markt, Bank
  • +100% Civ4Produktion.png für Wall Street

Charismatisch

  • 25% Überlaufchance für besiegte Land- und Wassereinheiten
  • Freie Beförderung Tapferkeit I für siegreiche und übergelaufene Einheiten (Erfordert Eisenverarbeitung)
  • +2 Civ4 Yellowface.png in allen Städten
  • +100% Civ4Produktion.png für Globe Theatre


Vorlieben


Details

→ Hauptartikel: Hannibal