Naturkatastrophen (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Naturkatastrophen sind in Civilization I (mehr oder weniger) zufällig auftretende Ereignisse, welche maximal zwei Mal in einer Runde eintreffen können und jeweils genau eine Stadt betreffen. Es sind zehn verschiedene Naturkatastrophen möglich: Erdbeben, Pest, Sturmflut, Vulkanausbruch, Hungersnot, Feuersbrunst, Piraten, Revolte, Skandal, Korruption. Die meisten haben unterschiedliche Voraussetzungen und Folgen. Die letzten vier Naturkatastrophen sind eigentlich keine Naturkatastrophen, in dem Sinne wäre fast der Begriff Zufallsereignisse (analog zu Civilization IV) besser. Anders als in Civ 4 lassen sich aber hier keine Optionen auswählen und die Folgen sind immer negativer Natur (sind halt Katastrophen).



Der Modus und allgemeine Voraussetzungen bei der Stadtauswahl

Grundsätzlich geht der Computer so vor, dass er zu Rundenbeginn zwei Mal alle Städte auf der Weltkarte durchgeht von der Nummer 0 bis 127 (maximal mögliche Anzahl von Städten). Beim ersten Durchlauf wird per Zufall eine Stadt überprüft nach bestimmten allgemeinen Voraussetzungen. Wenn diese Voraussetzungen stimmen, dann kann diese Stadt von einer Naturkatastrophe in dieser Runde getroffen werden. Wenn sie nicht stimmen, wird der zweite Durchlauf gestartet mit derselben Prozedur. Verläuft der zweite Durchlauf ebenfalls negativ, gibt es in der betroffenen Runde grundsätzlich keine Naturkatastrophe.

Es kann aber auch sein, dass beide Durchläufe positiv enden und es damit zwei Naturkatastrophen in einer Runde gibt.

Allgemeine Voraussetzungen für eine Stadt, um von einer Naturkatastrophe betroffen zu werden, sind:

  • sie muss existieren (wenn beim Durchgang die Nummer 125 bestimmt wurde, es gibt aber nur 20 Städte auf der Weltkarte, dann gibt es diese Stadt nicht)
  • es darf nicht die einzige Stadt sein, welche die sie besitzende Nation hat
  • die Stadtgröße muss größer als vier sein

Sind diese Voraussetzungen bei der ausgewählten Stadt gegeben, dann wird eine Zahl zwischen 0 und 9 zufällig gewählt, welche für eine der Naturkatastrophen steht. Für diese ausgewählte Katastrophe werden auch noch einmal spezielle Voraussetzungen überprüft. Wenn die Voraussetzungen stimmen, trifft diese Naturkatastrophe bei dieser Stadt ein. Wenn nicht, dann wird der Durchlauf abgebrochen.

Zu den einzelnen Naturkastrophen mit ihren (speziellen) Voraussetzungen und Ergebnissen (in der Reihenfolge von 0 bis 9):


Erdbeben

Voraussetzungen:

Ergebnis: Zerstörung eines zufälligen Stadtausbaus (außer dem Palast)

SDI, Recycling-Anlage, Kraftwerk, Kernkraftwerk und Wasserkraftwerk können nicht als Einzelgebäude durch ein Erdbeben zerstört werden, sind aber allesamt mit zerstört - sofern vorhanden -, wenn das Industriewerk durch das Beben getroffen wird.

Um es zu verhindern: Vermeiden von Siedeln an Hügeln oder von Bauen von Gebäuden, aber ob das sinnvoll wäre?


Pest

Voraussetzungen:

Ergebnis: Bevölkerungszahl der Stadt sinkt um 25%

Um sie zu verhindern: Bau des Aquädukts und/oder Erfindung der Medizin


Sturmflut

Voraussetzungen:

  • Terrainart Fluss im 1-Feld-Radius der Stadt
  • keine Stadtmauern in der Stadt
  • die Besitzernation der Stadt hat bereits die Technologie Mauern erforscht

Ergebnis: Bevölkerungszahl der Stadt sinkt um 25%

Um sie zu verhindern: Bau der Stadtmauern in Städten nahe Flüssen


Vulkanausbruch

Voraussetzungen:

Ergebnis: Bevölkerungszahl der Stadt sinkt um 33%

Um ihn zu verhindern: Bau des Tempels in Städten nahe Gebirgen


Hungersnot

Voraussetzungen:

  • keine Kornkammer in der Stadt
  • die Besitzernation der Stadt hat bereits die Technologie Töpfern erforscht

Ergebnis: Bevölkerungszahl der Stadt sinkt um 33%

Um sie zu verhindern: Bau von Kornkammern in jeder Stadt oder Nicht-Erforschung der Sackgassentechnologie Töpfern


Feuersbrunst

Voraussetzungen:

Ergebnis: Zerstörung eines zufälligen Stadtausbaus (außer dem Palast)

SDI, Recycling-Anlage, Kraftwerk, Kernkraftwerk und Wasserkraftwerk können nicht als Einzelgebäude durch eine Feuersbrunst zerstört werden, sind aber allesamt mit zerstört - sofern vorhanden -, wenn das Industriewerk durch das Feuer getroffen wird.

Um sie zu verhindern: Bau des Aquädukts


Piraten

Voraussetzungen:

Ergebnis: Plünderung aller für das Bauprojekt angesammelten Civ1Schild.png (Schilde) und des gesamten angesammelten Nahrungsvorrats (Civ1Nahrung.png)

Um sie zu verhindern: Bau von Kasernen in Küstenstädten


Aufruhr

Läuft in zwei Stufen ab.

Ist die Voraussetzung erfüllt, läuft die erste Stufe ab, sind weitere Voraussetzungen erfüllt auch die zweite Stufe.

Erste Stufe

Voraussetzung:

  • mehr Civ1Discontent.png als Civ1Happy.png in der Stadt (Unruhen)

Ergebnis: Plünderung aller für das Bauprojekt angesammelten Civ1Schild.png (Schilde) und des gesamten angesammelten Nahrungsvorrats (Civ1Nahrung.png)

Um sie zu verhindern: Verhindern von Unruhen

Zweite Stufe

Voraussetzungen:

  • Stadt ist nicht Hauptstadt der sie besitzenden Zivilisation
  • Stadtbesitzer muss mindestens drei weitere Städte haben
  • Es muss mindestens eine Stadt auf der Karte bereits zerstört worden sein, welche eher gegründet wurde, als die von der Revolte betroffene Stadt.
  • Die Stadt, die nach der zerstörten Stadt gegründet wurde (bzw. deren ID um eins höher liegt), muss einer anderen Zivilisation gehören als die vom Aufruhr betroffene Stadt und eine Anziehungskraft von >4 haben.
    Die Anziehungskraft A dieser bewunderten Stadt berechnet sich wie folgt:

[math]A = \frac{(n_{gl} - n_{ungl}) \cdot 32}{D_{zurRev}}[/math], wobei [math]n_{gl}[/math]...Anzahl der glücklichen Bürger, [math]n_{ungl}[/math]...Anzahl der unglücklichen Bürger, [math]D_{zurRev}[/math]...Distanz zur revoltierenden Stadt

⇒ Je höher die Anzahl der glücklichen Bürger und geringer die Anzahl der unglücklichen Bürger in der bewunderten Stadt und je näher die bewunderte Stadt zur revoltierenden Stadt liegt, desto wahrscheinlicher ist A>4

Ergebnis: Die Stadt läuft über zu dem Besitzer der bewunderten Stadt ohne einen einzigen Schwertstreich!!! Eine Art kulturelles Überlaufen bereits in Civ 1!

Um sie zu verhindern: Verhinderung der 1. Stufe (dann kommt auch keine zweite, auch wenn sie unwahrscheinlich ist)


Skandal

Dasselbe wie der Aufruhr, nur das Label ändert sich zu Skandal


Korruption

Dasselbe wie der Aufruhr, nur das Label ändert sich zu Korruption


Web-Links

CFC FavIcon.png Civ1 explained: city disasters (Grundlage für diesen Artikel)