Kornkammer (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Kornkammer in Civ 1.
Für Äquivalente dieses Stadtausbaus in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kornkammer.


Kornkammer
Kornkammer
Baukosten 60 Produktionsschild
Unterhaltskosten 1 Dollar
Voraussetzungen Töpfern
Auswirkungen Nur die Hälfte der Civ1Nahrung.png (Nahrung) wird für das Wachstum aufgewendet, Schutz vor Hungersnöten.
Veraltet durch -


Kornkammern schützen die Städte in Civilization I vor Hungersnot und ermöglichen ein schnelleres Stadtwachstum.


Voraussetzungen und Kosten

Um sie errichten zu können, muss man die Technologie Töpfern erforscht haben.
Die Baukosten betragen 60 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen

  • In Städten mit Kornkammern bleibt bei der Bildung eines neuen Civ1Content.png Bürgers (also beim Stadtwachstum) die Hälfte des Civ1Nahrung.png Nahrungsvorrates erhalten.
  • Dadurch wachsen Städte also doppelt so schnell.
  • Normalerweise ist der Civ1Nahrung.png-Vorrat einer Stadt mit Kornkammer immer zu mindestens 50% gefüllt. Das bedeutet:
    • Bei Belagerungen dauert das Aushungern und Schrumpfen der Stadt länger.
    • "Wackelstädte" - also Städte, die entweder ein Civ1Nahrung.png zu viel oder zu wenig haben und deshalb in ihrer Größe zwischen bspw. 15 und 16 schwanken - verharren länger auf der höheren Stadtgröße, da die halbvolle (oder halbleere?) Kornkammer ein gutes Civ1Nahrung.png-Polster bietet.
  • Kornkammern schützen die Stadt vor der Katastrophe Hungersnot.
  • Sie kosten ein Civ1Gold.png (Gold) pro Runde Unterhalt.
  • Wird eine Stadt eingenommen, wird der Civ1Nahrung.png-Vorrat immer komplett geplündert.

Spezielle Taktiken

Kornkammern zu bauen sind für frisch gegründete Städte große Investitionen. Die 60 Civ1Schild.png zu anzusammeln dauert viele Runden, insbesondere, wenn das Stadtgebiet wenig Produktion bietet. Dennoch ist die Kornkammer insbesondere in der frühen Wachstumsphase der Städte am effektivsten. Sollte man später eine stabile Stadtgröße (also +/- 0Civ1Nahrung.png) erreicht haben, sollte man die Kornkammer dennoch nicht abreißen (um sich eventuell die 1 Civ1Gold.png Unterhaltskosten sparen zu wollen), da sonst eine Hungersnot eintreten kann.

Civilopedia

Städte wurden erst möglich, als die Entwicklung des Ackerbaus eine einigermaßen reichliche und zuverlässige Versorgung mit Nahrungsmitteln sichern konnte. Diese Versorgung musste aber irgendwie stabilisiert werden, und so wurden Ernten für die spätere Verwendung aufbewahrt. Die Kornkammer wurde gebaut, um Ernteüberschüsse geschützt zu lagern. Neue Methoden des Ackerbaus und die Fähigkeit zur Lagerung von Nahrungsmitteln brachten es mit sich, dass nur noch ein Teil der Bevölkerung gebraucht wurde, um Nahrung für alle bereitzustellen. Der Rest konnte nun über das Alphabet, die Mathematik, Computer-Spiele und andere wichtige Fortschritte der Zivilisation nachsinnen.


Änderungen durch die Erweiterungen

?