Aquädukt (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Aquädukt in Civ 2. Für Gebäude gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Aquädukt


Aquädukt
Aquädukt      Aquädukt
Baukosten 80 Produktion
Instandhaltungskosten 2 Gold
Voraussetzungen Bau
Auswirkungen Stadtwachstum >8 möglich

Eigenschaften, Nutzen & Besonderheiten

  • Ermöglicht das Wachstum von Städten über die Stadtgröße 8 hinaus.
  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit des Angebots von Perlen in der Stadt um den Faktor 3/2.
  • Jedes Aquädukt senkt den Krankheitswert und steigert damit zugleich den Lebenserwartungswert in der Demographie.


Strategien und Taktiken

  • Der Verkauf des Aquädukts ist bei Erreichen der maximalen Bevölkerungszahl der Stadt angebracht, kann aber auch in Notsituationen für schnelles Geld bedenkenlos vollzogen werden.


Ähnliche Effekte durch

Ziviliopädie

Ein wichtiges Hindernis zum Wachstum und zur Expansion der Bevölkerung in den frühen Städten war die Knappheit an Wasser. In vielen Fällen war ein Aquädukt die Lösung zu diesem Problem. Aquädukte waren große erhöhte "Kanäle" aus Stein, durch die Wasser von nahegelegenen Hügeln und Bergen zur Stadt geleitet wurden. Aquädukte erlaubten den Städten schnell zu wachsen, indem die Menge des erhältlichen Wassers vergrößert wurde. Zur gleichen Zeit reduzierten Aquädukte die Gefahr, daß Krankheiten durch Wasser übertragen werden konnten, indem die Abhängigkeit von Teichen und Brunnen als Wasserquellen reduziert wurde. Aquädukte ermöglichten auch den Bau von Städten in unwirtlichen Umgebungen, wie in Wüsten, indem sie eine Wasserquelle lieferten. Das moderne Los Angeles erhält zum Beispiel seine Wasserversorgung vom Colorado River durch ein mehr als 200 Meilen langes System.