Siedler (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Siedler in Civ 3. Für Siedler in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Siedler.


Siedler
Siedler
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 2 Bevölkerungspunkte,
30 Produktion
Voraussetzungen -
Ressourcen -
Modernisierung -
Spezielles Kann Städte gründen,
kann sich Städten anschließen.
Gefechtswerte
Angriff 0
Verteidigung 0
Geschwindigkeit 1
Bombardierung
Stärke:
Reichweite:
Feuerrate:

-
-
-

Siedler gehören zu den wichtigsten Einheiten des Spieles, da ohne sie keine friedliche Expansion, und damit kein Wachstum des Reiches möglich wäre.


Voraussetzungen und Kosten

Siedler kann man von Beginn an ohne besondere Voraussetzungen bauen. Die sie errichtende Stadt muss allerdings groß genug sein, damit sie um zwei Bevölkerungspunkte schrumpfen kann.
Die Baukosten betragen 30 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde), sowie zwei Bevölkerungspunkte.


Modernisierungen

Es gibt keine Modernisierung des Siedlers.


Spezielle Taktiken

  • Die wichtigste Grundregel in Punkto Siedler ist die, sie niemals alleine ohne Schutz loszuschicken, da sie sich nicht verteidigen können.
  • Insbesondere in Mehrspielerpartien gehören Siedler prinzipiell zu einer Angriffsarmee, da oft Mitspieler Städte lieber einreißen, anstatt sie dem siegreichen Gegner zu überlassen. Mit den Siedlern können dann die Lücken schnell geschlossen werden, bevor andere Mitspieler diese Chance nutzen.
  • Siedler können sich nicht selbst verteidigen und verwandeln sich bei Einnahme in zwei gefangene Bautrupps.


Änderungen durch die Erweiterungen

Keine. Siedler wurden weder durch die Erweiterung Play the World, noch durch Conquests abgeändert.