Papier (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4 button tech Papier.gif Papier
Allgemein
Epoche Mittelalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 469 Civ4Forschung.png
Normal 700 Civ4Forschung.png
Episch 1050 Civ4Forschung.png
Marathon 2100 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Theologie oder Öffentliche Verwaltung
Führt zu
Gebäude Universität von Sankore

„Ohne Bücher kann ich nicht leben!“

Thomas Jefferson

Allgemein

Papier ist eine Technologie des Zeitalters Mittelalter, die vom Wissenschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 700 Civ4Forschung.png.

Strategie

Das Papier führt zur Kartographie, die den Austausch von Weltkarten mit anderen Zivilisationen ermöglicht.

Civilopedia

Bis zur Erfindung des Papiers (das die Informationstechnologie revolutionierte) hatten Gelehrte und Schüler verschiedene andere Materialien (Tontafeln, Tierhäute, Seide usw.) benutzt, um ihre Gedanken niederzuschreiben. Allerdings hatten all diese Materialien entscheidende Nachteile: Ton war brüchig, Tierhäute teuer, Seide empfindlich usw. Darüber hinaus konnten sie nicht in Druckerpressen verwendet werden.

Der Vorläufer des Papiers war das Papyrus. Letzteres wurde erzeugt, indem man den Stiel der Papyruspflanze in Streifen schnitt, übereinander legte und zu einem Blatt stampfte. Anschließend wurde das Material getrocknet und poliert. Das entstehende Blatt war zwar beschreibbar, aber vergleichsweise dick.

Unser heutiges Papier wurde um 100 nach Christus in China erfunden. Man mischte Holz und andere Fasern mit einer Flüssigkeit und stampfte alles zu einem Brei, den man auf feine Siebe goss. Auf diese Weise entstand eine dünne Faserschicht: Papier. Der chinesische Beamte Cai Lun soll dem Brei Baumwolle beigemengt haben, um das Papier zu festigen. Um 1300 nach Christus erreichte die Kunst der Papierherstellung schließlich Europa.

Gemeinsam mit der, ebenfalls in China entwickelten, Drucktechnik ermöglichte das Papier die Verbreitung von Informationen und Kunstwerken.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Theologie oder Öffentliche Verwaltung

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben