Medizin (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Medizin, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Medizin.


Medizin
Medizin

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten


Wunder

Technologien

Besonderheiten

Verringert die Krankheitsrate in der Demographie um 50%.


Ziviliopädie

Der primitive Mensch führte den Ausbruch von ernsthaften Krankheiten auf den Einfluß der Götter oder auf die Besessenheit von teuflischen Geistern zurück. Später wurde jedoch herausgefunden, daß die "Besessenen" mit der Verwendung von Elixieren aus Pflanzenextrakten behandelt werden konnten. Methoden wurden auch entwickelt, Wunden zu reinigen und zu behandeln und gebrochene Knochen zu setzen. Die Griechen der Antike gründeten die ersten Schulen um etwa 500 v. Chr., um medizinische Wissenschaften zu lehren. Die Texte, die von diesen Studenten geschrieben wurden (besonders von Hippocrates, der als Vater der Medizin angesehen wird), basierten auf Theorien des menschlichen Körpers durch Beobachtung und Vernunft und nicht auf übernatürliches Eingreifen. Das fortgesetzte Studium von Krankheiten über die Jahre, Obduktionen und Studium des menschlichen Körpers im 13. Jahrhundert zeigten die Fehler in den frühen griechischen Theorien auf und führten zu genaueren medizinischen Texten, die auf detaillierter Analyse und nicht auf Mutmaßungen basieren. Im 18. Jahrhundert wurden die gleichen Methoden der Analyse und Beobachtung, die von Wissenschaftlern in anderen Fachgebieten verwendet wurden, auch beim medizinischen Studium verwendet. Dies bereitete den Weg für zunehmend wirksamere Methoden der Behandlung und Chirurgie, die über die letzten 200 Jahre vorherrschten.