Gesetzgebung (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Gesetzgebung in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Gesetzgebung.

 

Civ4 button tech Gesetzgebung.gif Gesetzgebung
Allgemein
Epoche Klassik
Werte
Forschungskosten
Schnell 268 Civ4Forschung.png
Normal 400 Civ4Forschung.png
Episch 600 Civ4Forschung.png
Marathon 1200 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Schrift und (Priestertum oder Währung)
Führt zu
Gebäude Gerichtsgebäude, Opferaltar, Rathaus Rathaus, Sejmik, Chichen Itza

„Es wird Zeit, dem Land Gesetze zu schenken, auf dass die Reichen die Armen nicht unterdrücken.“

Codex Hammurabi, Prolog

Allgemein

Gesetzgebung ist eine Technologie des Zeitalters Klassik, die vom Religionsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 400 Civ4Forschung.png.

Strategie

Wer diese Technologie zuerst erforscht, begründet den Konfuzianismus. Dieser ermöglicht die Staatsform Kastensystem und ermöglicht Ihnen den Bau von Gerichtsgebäuden und des Wunders von Chichen Itza.

Civilopedia

Schon der Zusammenhalt der ersten Stämme basierte auf gemeinsamen Bedürfnissen und Überzeugungen. Solchen Gemeinschaften stand ein Stammeshäuptling vor, der als Berater, aber auch als ausführendes Organ der Götter fungierte. In diesen frühen Kulturen gab es zwar keine Gesetze, aber die Ehrfurcht vor den Göttern und das Gespür für das Moralverständnis und die Sitten der anderen hielten die Ordnung innerhalb des Stammes aufrecht. Als sich dann in den späteren Siedlungen und Städten immer mehr Einwohner unterschiedlichster Kulturen zusammenfanden, stieg auch der Bedarf nach festen Regeln und Vorschriften. Die ersten bekannten Gesetze existierten in Babylon, Indien und Palästina. Die zwölf Tafeln von Rom, die um 500 vor Christus verfasst wurden, und ihre Nachfolger, wie der Codex Justinianeus, unterschieden erstmals zwischen dem Strafrecht, das Vergehen gegen den Staat bzw. die Öffentlichkeit abhandelte, und dem Zivilrecht, das Streitigkeiten zwischen den Bürgern regelte. Mit dem römischen Gesetz Corpus Iuris Civilis wurde erstmals ein umfassendes formelles und schriftlich fixiertes Regelwerk für das gesellschaftliche Zusammenleben geschaffen, das viele zukünftige Rechtssysteme der modernen Welt entscheidend beeinflusste.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Schrift und (Priestertum oder Währung)

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben