Diskussion:Zufallsereignisse (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einzelartikel -- Kontrollator 18:39, 21. Nov. 2007 (CET)

Hallo The J

Warum machst du denn nicht für jedes zufallsereigniss einen eigenen Artikel? Dann könntest du die Zufallsereignisse viel ausführlicher beschreiben Z.B. mit dem Ereignistext und dem optionen text.

Dabei könntest du so eine infobox benutzen wie in den anderen artikeln

so ganz nebenbei würde diese Praxis auch die Anzahl der Artikel beträchtlich erhöhen

aber wahrscheinlich ist dir das zuviel arbeit :hahm:

Re: Einzelartikel -- The J 14:23, 22. Nov. 2007 (CET)

Ich finde eigentlich, dass ein eigener Artikel für die jew. Sachen, z.B für nen popeligen Bergwerksunfall, übertrieben ist. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die ganzen einzelnen Texte wirklich sinnvoll sind. Ist eigentlich eine Vermehrung der Anzahl wirklich wünschenswert? Leidet da nicht die Übersicht?

Ich muss sagen, ich hab' mir da noch gar nicht wirklich Gedanken über die Formatierung gemacht, momentan bin ich erst mal dabei, die ganzen Infos reinzupacken. Ist ja alles noch unfertig, die Symbole fehlen noch, und es muss zumindest noch eine alphabetische Sortierung rein.

Die Arbeit steht noch nicht mal im Vordergrund, aber ich hab' halt noch keine Idee, die so wirklich passend ist (find ich).

Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 14:50, 22. Nov. 2007 (CET)

Also eine Erhöhung der Artikelanzahl ist immer willkommen.

ich finde die Texte schon sinnvoll. Die wiki soll ja informieren.

Es soll ja leute geben die sich überraschen lassen möchten und die Texte nicht lesen möchten. für diesen fall gibt es die möglichkeit standardmäßig den Text auszublenden und auf einen mausklick anzuzeigen.

Desweiteren könntest du die event-texte einmal mit der offiziellen übersetzung eintragen und ein zweites mal mit der community übersetzung. So wird dann der bergwerksunfall auch nicht ganz so popelig

Die übersicht leidet nicht, weil man macht ja logischerweise eine hauptseite auf denen alle Artikel zu den zufallereignissen eingetragen sind, erstellt. Zusätzlich sollten auch alle Artikel zu den zufallsereignissen ihre eigene Kategorie bekommen.

Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 15:28, 22. Nov. 2007 (CET)

Hach, und ich dachte so unschuldig: Du hast nichts zu tun, da kannst du auch mal etwas mitarbeiten, so just for fun... Da muss ich mir doch etwas Gedanken machen, weil die ganzen Texte rauszusuchen (und zwar doppelt) ist nun doch ein ganzer Haufen Arbeit, vor allem weil ich, wenn ich im Netz bin, nicht auf Civ zugreifen kann (geograph. Problem), und entsprechend nicht in den xmls rumwühlen kann, um was nachzuschauen. D.h. ich müsste mir die entweder auf nen Stick ziehen, oder aber in den Threads rumgraben. Abgesehen davon muss ich auch erst mal gucken, wie man neue Themen anlegt und die verlinkt, weil ich eigentlich noch gar nicht groß geguckt habe, wie das geht. ...so beim Schreiben kommt mir so der Gedanke, dass das evtl. doch sinnvoll ist... Kannst aber von ausgehen, dass das auf gar keine Fall vor Ende des Jahres fertig wird (optimistische Einschätzung). Und im Moment hab' ich eigentlich auch net so viel Zeit, sonst würd ich grad dran arbeiten.

Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 18:59, 22. Nov. 2007 (CET)

Also ich würde dir anbieten das ich die Civilopedia Texte (offiziell und community übersetzung) einfüge. Desweiteren kann ich dir auch die Vorlage für die infobox erstelllen.

Ich kenne mich schon recht gut in der wiki aus und kann denke ich mal, dir bei den meisten fragen hilfreiche Antworten geben. Wende ich also vertrauensvoll an mich wenn du nicht weisst wie etwas geht.

=Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 11:04, 23. Nov. 2007 (CET)=

Du hast wohl zu viel Zeit ;). Ich wollt auch noch was machen (naja...nicht wirklich). Also wenn du das machen könntest (Vorlage erstellen), dann wäre das schon mal hilfreich. Die Texte kann ich auch selbst einfügen, aber es gibt ja so was Arbeitsteilung, nicht war? Da ich momentan die xmls nicht dabei habe, werd ich erst mal die Vorraussetzungen und restl. Ereignisse (ich klaue momentan bei den Fanatics, aber weis ja keiner ) in die bisherige Liste eintragen (sollte bis ende nächster Woche evtl. fertig sein), denn die brauchen wir ja eh.

==Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 01:17, 27. Nov. 2007 (CET)==

ich hab grad mal geschaut es gibt zu fast jeden event merhrere sog. trigger (das ist der event Text, also die beschreibung)

allein zum event Happy hunting gibt es drei trigger, ich denke da kommt doch ein bisschen was an Text zusammen

benutzt du die community übersetzung? wenn du die offizielle übersetzung benutzt, dann könntest du mir deine "CIV4GameText_Events_BTS.xml" zukommen lassen und dann kann ich die beiden Texte (Comunity und offiziell) einfügen.

ich bin mir noch nicht ganz sicher wie wir das mit den xml keys machen die im Text verwendet werden. Dort steht z.b.:

  • Die erfolgreiche Jagd auf besonders große Wildbestände nahe der %[s1_civ_adjective]en Stadt %s2_city


wir können das so stehen lassen oder ein beispiel dafür reinsetzen

===Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 17:24, 27. Nov. 2007 (CET)===

Also für mich ist ein "Trigger" eigentlich ein Auslöser, und nicht der Text, aber egal. Also, dass es mehrere Trigger gibt, liegt wohl u.a. daran, dass es ja auch für die anderen Völker die entsprechenden Meldungen gibt, also die Meldungen, die während der Partie so reinrieseln, und es da halt auch je nach Auswahlmöglichkeit andere Meldungen kommen. Ja, ich benutze die offiz. Ich werd' dir die entsp. xml demnächst (wenn ich dran denk, bin etwas vergesslich) mal zukommen lassen. Schick mir deine doch auch, dann können wir das zusammen machen (außer du reist dich um Arbeit). Ich wäre dafür, die Keys rauszuwerfen und nur zu schreiben, der Stadt XY. Dass sieht zwar hässlich aus, ist aber praktikabel und eher verständlcih als der Programmier-Slang. Wir haben da allerdings auch das Problem, dass manche Werte abhängig von der Weltgröße etc sind, da müssen wir auch noch schauen. Vom restlichen Design und der Verlinkung gar nicht zu reden. Verdammt, dass sit ja Arbeit!

====Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 19:11, 27. Nov. 2007 (CET)====

Also ich wäre dafür z.B. zu schreiben:

  • Die erfolgreiche Jagd auf besonders große Wildbestände nahe der indischen Stadt Bombay


kennst du dich mit vorlagen aus? weisst du wie man die ausfüllt? wenn nicht ist das kein problem, das ist schnell erklärt

hier kannst du sehen wie ich mir die hauptseite vorstelle, von dort aus soll dann auf alle anderen event seiten verlinkt werden


ich bin bei der seite grad noch am übersetzen der Event Namen. Diese Seite enthält nicht alle event, die aus dem industriezeitalter sind logischerweise nicht enthalten. Auf der gleichnamigen civ4 seite werden dann einige events mehr sein.


Sag mir wann ich die Vorlage fertighaben soll, dann hab ich einen festen termin wo ich mich nach richten kann

Und ja du hast recht. Das ist Arbeit, deswegen ist der zulauf in der wiki auch manchmal etwas mau weil hier gibts nix zu labern sondern nur was zu schaffen.

Also packen wir's an, es gibt noch viel zu tun :;):

=====Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 11:27, 28. Nov. 2007 (CET)=====

Ach, reden tun wir hier nicht :;):? Okay, gegen die Hauptseite ist so nix einzuwenden. Nein, ich kenn mich nicht mit den Vorlagen aus, aber hab's mir grad angeguckt, und das ist ja wirklich nicht schwer. Wie stellst du dir die Vorlage vor? Es müssen rein: Vorraussetzungen an Technologien(oder Zeitalter)/Ressourcen/Volk/Diplomatie. Und die mögl. Effekte, sowie ab wann die nicht mehr mögl. sind. Für die ganzen einzelnen Vorraussetzungskategorien jeweils nen einzelnen Unterpunkt oder nicht? Ich sag' dir'n termin, wenn du mir sagst, wie lange du normalerweise für eine brauchst. Denn ich kann natürlich sagen morgen (nein, nicht mein ernst), aber ich kenn ja den Arbeitsaufwand nicht. Von mir aus können wir auch jeweils ein Beispiel einsetzen, aber was nehmen wir? Würd mal sagen, deutsche Städte wären wohl naheliegend. Ja, es ist noch einiges zu tun. Eigentlich dacht ich ja, ich schreib die paar Events rein und mach mich dann mal über die restl Resis her, aber das dauert ja wohl noch länger... Okay, schau mer mal. Edit: So, man kann wie's aussieht an PNs keine Anhänge anhängen, oder? Willst du ne Mail mit der XML?

======Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 15:30, 28. Nov. 2007 (CET)======

ich werde am besten mal die vorlage erstellen und dann zeig ich sie dir. Der Arbeitsaufwand ist unterschiedlich, je nach komplexität der Vorlage einige Stunden. Ich kann ja selbst den wiki snytax nicht programmieren, ich gucke mir das von bereits erstellten vorlagen ab und kopiere mir was funktionierendes zusammen. Aber selbstdas ist nicht so einfach und benötigt einiges an übung, die ich mittlerweile habe. Vorallem das jongieren mit den If's ist garnicht so einfach, da sieht man dann nur noch {{}} :;):

wir müssen das auch die events die du bisher in den artikel geschrieben hast, abgleichen mit der xml datei. Damit wir auch sihcer sind alle drin zu haben.

am besten schickst du mir die xml-datei der offiziellen übersetzung per mail an kontrollator@web.de

=======Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 16:10, 28. Nov. 2007 (CET)=======

Ich kann dich gut verstehen, denn ich kann c++ und da gibts auch ne Menge {{{}}

Die Xml haste grad gekriegt.

Das wir das abgleichen müssen, ist schon klar. Ein Problem dürfte aber sein, dass die Effekte ja in ner anderen Datei stehen, und um das zu verstehen...da musst du dass wahrscheinlcih auch programmiert haben.

========Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 19:02, 28. Nov. 2007 (CET)========

Wenn du C++ kannst warum moddest du dann nicht SDK? keine ZEIT ODER Lust? ich könnte dich sofort in irgendein SDK Projekt stecken wenn du willst :fing:

ich denke die effekte kennst du alle? woher holst du die denn, wenn nicht aus den xml dateien?

ich versuch mich gleich mal an der Vorlage

Edit: Vorlagen-Test

Vorlage ist erstmal fertig. Frage bleibt noch ob ich jetzt den Event-Text und den optionen Text mit in die vorlage nehmen soll. Evtl. sieht es ja auch besser aus wenn das neben der Box steht

=========Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 15:38, 29. Nov. 2007 (CET)=========

Keine Zeit. Hab' momentan noch n Projekt (Mühle) in Delphi für ne Vorlesung am laufen, sowie mehrer nicht-funktionierende Übungen von ner anderen Vorlesung auf Halde. Und naja, mit der Lust ist's immer mal so ne Sache. Die Effekte hol ich momentan von den fanatics (die haben garantiert niiichts dagegen) bzw. aus unserem Thread im Forum. Die Vorlage sieht gut aus. Wo der Text hin soll, frag ich mich auch. Einfach daneben? Und erster Text=Erster Effekt? So, nu keine Zeit, Vorlesung.

==========Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 23:40, 29. Nov. 2007 (CET)==========

also ich hab mal Lemming gefragt und bin zu der Auffassung gelangt das wir den Event text neben der Box schreiben

Dazu aber die optionen Texte mit in die Box reinnehmen. Ich denke es ist am besten wenn ich die Anordnung folgendermaßen mache: immer 1 ein optionen text und danach den jeweiligen effekt dazu.

Für die Missionen mach ich dann noch extra Einträge

===========Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 11:12, 30. Nov. 2007 (CET)===========

Skandal_im_Senat hier ist mal der erste Versuch. Ich hab mal noch die Regierungsform hinzu gefügt. Wenn manche Sachen nicht nötig sind, wie hier die Resis, dann weglassen oder "egal" oder "kein Einfluss" hinschreiben? Ich find, die Box müsst breiter sein, aber ich weiss nun nicht, welche width-einstellung nun genau die Größe angibt, und trial-und-error will ich grad net. Denn dass ist irgendwie zu lang, dafür aber der Event-Text zu wenig. Was meinst du? Community-Übersetzung einfach drunter? Daneben? Mit rein? 2 Boxen? Was für Bilder sollen den rein? Was soll unter "Mission" den rein? Edit: Die über-Kategorien beibehalten oder nicht? Und was ganz anderes: Was bist du denn, dass du bei so vielen SDKs die Finger drin hast bzw. mit zu tun hast?

============Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 18:15, 30. Nov. 2007 (CET)============

Also Der Artikel sieht schon nicht schlecht aus. Mir ist leider ein fehler während des kopierens unterlaufen den ich nun nicht mehr beheben kann, deshalb steht dort momentan immer Missionen und darunter Name. Die vorlage ist so angelegt das normalerweise einträge die nicht benötigt werden freigelassen werden kann. diese Punkte werden dann automatisch ausgeblendet. Wie gesagt bei missionen ist mir ein fehler unterlaufen, da muss mir dann lemming helfen oder du wenn du den fehler finden kannst.

Ein weiterer fehler ist die spaltenbreite der Tabelle, wie du sicherlich gemerkt hast wird der text immer automatisch umgebrochen und zwischen jedem wort ein non brake space Tag zu setzen ist mir zu umständlich. Bei missionen soll normalerweise der missionstext rein, habe das extra getrennt gemacht, weil das ja mit den if's die nicht benötigte texte automatisch ausblenden, sehr einfach ist Das mit der community übersetzung hatte ich vergessen und ich denke zwei boxen wären garnicht so schlecht. Ich muss aber mit lemming darüber reden wie ich die boxen konfliktfrei anordnen kann. So wie es im Moment ist geht das noch nicht.

ich habe nicht bei vielen sdk's die finger drin aber ich könnte dir sicherlich ein Projekt nennen das du mit deinen fähigkeiten voranbringen könntest, wenn du denn lust hast an einem mod mit zu wirken.

=============Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 22:41, 30. Nov. 2007 (CET)=============

Okay, ich hab' jetzt einiges sinnlos rumgefinert, vieles davon falsch. Hab' nun mal dem inneren ne breite von 200 px verpasst, nun sieht das etwas besser aus. Wäre schneller gegangen, wenn ich wüsste, was ich da mache, denn ich kann nur ein bisschen html und sonst nix. Hoffentlich hat' grad keiner drauf geguckt und mehrfach die Seite neu geladen, denn der wirft sonst seinen PC aus'm Fenster. Beim anderen hab' ich keine Ahnung.

Du musst mir mal die xml der Community-Übersetzung schicken, damit ich auch was reinsetzten kann.

Ich denk' mal, du überschätzt mal grad gewaltig meine Fähigkeiten. Aber sag' mal ein Projekt, ich guck dann mal rein und erkenne, was ich alles nicht kann.

==============Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 23:05, 30. Nov. 2007 (CET)==============

Naja du sagtest du kannst C++, soweit ich weiss die anspruchsvollste und schwierigste Programmiersprache (mal abgesehen von Assembler denke ich)

für einen laien stellt sich das so dar: ich gehe davon aus das die Programmiersprachen alle aufeinander aufbauen

Wenn C++ die schwierigste sprache ist dann müsste derjenige der das beherrscht ja vorher schon alle anderen Programmiersprachen zumindest zum teil beherrschen oder sich zumindest in kürzester Zeit reinarbeiten können.

logisch oder nicht?

Zur Vorlage: Ich wollte eigentlich das der eventtext die komplette breite der vorlage ausnutzt. Und oberhalb davon gefällt mir das auch noch nicht, da steht der Text zu weit rechts

naja lemming hat versprochen morgen sich das mal anzuschauen

===============Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 17:18, 1. Dez. 2007 (CET)===============

so, die vorlage ist repariert, dem Lemming sei dank :meister:

die xml datei schicke ich dir gleich

================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 19:04, 1. Dez. 2007 (CET)================

Okay, sagen wir c++ können, ist etwas übertrieben. Ich kann mit c++ Programme schreiben. Natürlich hängen alle Prog-Sprachen miteinander zusammen, und ich kann auch programmieren (naja), aber was man kann, hängt mehr damit zusammen, wieviel man damit gemacht hat. Von nix kommt halt nix.

Die Vorlage sieht so weit gut aus. Der lemming hat wohl richtig Ahnung, wie's aussieht. Wieso ist mein alter Test-Artikel eigentlich weg? Naja, egal, halt neu gemacht. Xml ist angekommt. Kleiner Hinweis: Wenn du unter deinem Nick mails wegschickst, dann pass doch auf, dass dein Name nicht mit angezeigt wird.

=================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 19:11, 1. Dez. 2007 (CET)=================

ich habe die Testseite nur verschoben, du musst auch mal auf die seite letzte änderungen gehen (link ist am linken rand) Dort kannst du sehen wenn jemand was veröndert hat. Der Testartikel ist also noch da, sieht aber schon so gut aus als wäre er echt und nicht nur ein Test.

Ja der lemming hat richtig ahnung, ein diplom mathematiker mit ausgezeichnetten kenntnissen in vielen programmiersprachen :meister:

bei web.de kann man das übertragen des Namen übrigens nicht ausschalten, ich hab aber auch nix zu verbergen, sonst hhätte ich von meiner gmx addy aus gesendet.

btw du musst beim erstellen der Artikel immer darauf achten das das kürzel des spielnamen im Artikelnamen ist und das die kategorien korrekt eingetragen werden

==================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 19:30, 1. Dez. 2007 (CET)==================

Hach je, alles so schwierig. Lemming, der Wiki-Gott! Okay, hab' jetzt die Sachen gemerkt, mal gucken, ob ich in Zukufnt alles richtig mach.

Es geht mir jetzt uach net drum, ob du was zu verbergen hast, das war nur ein allgemeiner datenschutztechnischer Hinweis, weil man weis ja nie.

===================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 19:54, 1. Dez. 2007 (CET)===================

eigentlich ist die tatsache das ich meinen namen nicht vor dir verberge ja ein komplment für dich. Bei PBEM's mach ich das ja auch nicht und ich denke du bist in gleicher weise vertrauenwürdig wie meine PBEM Partner

Macht es dir was aus wenn du dann statt quest den Begriff missionen verwedest? das wäre besser.

Wolltest du die Artikel jetzt doch ganz alleine machen? Ich dachte ja Arbeitsteilung--> du die Effekte und vorraussetzungen und ich die Texte. Obwohl das natürlich schwierig ist wenn du in dem Artikelnamen nur den von dir übersetzten deutschen Namen schreibst, den kann ich ja in der xml datei nicht suchen. (es gibt ja keine offizielle übersetzung für die eventnamen oder?)

====================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 20:20, 1. Dez. 2007 (CET)====================

Okay, ich sehe es als Kompliment. Aber es ist irgendwie doch etwas unvorsichtig, oder? Ach ja, woher willst du wissen, dass ich vertrauenswürdig bin? Ich halt mich zwar für harmlos, aber das ist ja nunmal nicht jeder. Kein Problem mit den Missionen, muss ich nur dran denken. Mit der Arbeitsteilung hat' ich's mir so gedacht, dass wir beide parallel an versch. Artikeln arbeiten. Aber wir können es auch gern so machen, wie du willst. Nein, wir machen es so wie du willst (um den Sack zu zu machen). Meine Artikelnamen sind ja nicht aus den Fingern gesaugt, das bezieht sich schon meist auf irgendwas, was auch im Eventtext vorkommt. Was sollte denn sonst in den Artikelnamen? Der Englische Text? Oder soll ich die Namen in der events.xml übersetzen und dir dann noch mal zukommen lassen? Muss jetz auch mal gucken, wie in der Comm-Übersetzung die Technologien und Regierungsformen heißen, bzw. wie ich an die Infos dran komme.

===================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Lemming 23:06, 1. Dez. 2007 (CET)===================

Zitat von: The J
Lemming, der Wiki-Gott!

Ich bin sicher kein Gott. :;):
====================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 23:10, 1. Dez. 2007 (CET)====================

nich so bescheiden du kommst dem schon ziemlich nahe :D:

=====================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 17:22, 3. Dez. 2007 (CET)=====================

Ich glaub irngedwie, dass der Lemming bescheiden ist. Wieder zum Thema: Ich hab' jetzt nicht die Möglichkeit, mir'n Messenger zuzulegen, denn ich hab' hier keine admin-rechte, und icq2go geht dank fehlender plugins (die ich ja nicht installieren kann) nicht. Müssen wir halt so hinkriegen. Irgendwer hat die Formatvorlage umbenannt, ohne das es verzeichnet wurde...oder bin ich nur blind? Egal, ist wieder eingebunden. Ich hab' mal der Vorlage "Gelände" hinzugefügt, denn teils muss Wald o.ä. vorhanden sein. Wenn ich Artikel anleg, dann schreib ich momentan bei Option "IN ARBEIT" hin, denn dei willst du ja eintragen, und sonst sieht man die Effekte nicht. Geht das alles klar?

============================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelarthttp://www.civwiki.de/skins/common/images/button_link.png Interner Linkikel -- Kontrollator 18:15, 3. Dez. 2007 (CET)============================

Ja das geht klar :D:

Die Vorlage wurde umbenannt weil Zufallsereignis mit einem s und nicht mit 2 s geschrieben wird (mein schreibfehler)

Ich sehe du schlingel hast wieder nicht das kürzel (Civ4) im Artikelnamen vermerkt, das ist aber wichtig

Desweiteren kannst du immer auf der seite letzte änderungen sehen wenn was geändert verschoben oder gelöscht wurde, das kann alles in den logbüchern nachgelesen werden.

ich werde dann die Artikel verschieben wenn du wieder offline bist oder ich denke du könntest es auch selbst machen, achte aber bitte auf das leerzeichen zwischen spielkürzel und dem artikelnamen. Das man zwar pedantisch klingen, aber hier herrscht zucht und ordnung :D:

ich hab dann mal in der vorlage das bild auskommentiert, es gibt ja keine Bilder und ich wüsste auch nicht wo wir für soviele events passende bildchen finden.

=======================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 17:18, 4. Dez. 2007 (CET)=======================

Meine Fresse, auf was man alles achten muss...ich versuch's, ist ja alles Gewöhnungssache. Das mit den Bildern dacht ich mir schon, aber man weis ja halt nie. Ich bin eigentlich für "Ereigniss", aber egal. Und ich bin mir sicher, die Umbenennung war nicht verzeichnet...egal.

Edit: Schon wieder Mist gebaut, dass hier Legende_von_Ali_Baba_und_den_40_Räubern_Civ4 muss gelöscht werden.

========================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 17:40, 4. Dez. 2007 (CET)========================

hab ich gemacht :):

Du kannst aber einen Artikel soweit ich weiss auch selber umbenenen, dazu musst du n ur auf den verschieben button am oberen Rand klicken und dann den neuen Namen eingeben

oder gibt es bei dir diesen verschieben button nicht :look: Lemming hat gesagt das das auch normale Mitglieder können

=========================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 17:44, 4. Dez. 2007 (CET)=========================

Merci! Hach, und wieder was dazu gelernt. Ja, kann ich. So, und nun bin ich auch schon weg.

==========================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 00:24, 5. Dez. 2007 (CET)==========================

So, ich und lemming haben die Tabellen in den Artikeln noch mal ein bisschen überarbeitet. Wegen der besseren Lesbarbeit ist jetzt für jede Tabellenzeile auch eine "echte Zeile" vorgesehen, dait man leichter was bearbeiten kann wenn es erforderlich sein sollte.

Wir haben ferner für die Ress einen Bild-Link hinzugefügt, so brauchen wir keinen extra Text und die grafik verlinkt sofort auf den entsprechenden artikel. Das ist jett ein bisschen komplizierter als vorher aber ging nicht anders. Willst du zwei Ressourcen-Bilder nebeneinander einfügen dann wird es noch ein wenig komplizierter das kannst du sehen in Minderwertige Kohle/Öl. Je nach Ressourcengrafik muss man leider die breitenparameter einwenig anpassen, damit der link korrekt angezeigt wird. Du musst dich aber nicht darum kümmern wenn du nicht willst, das mache ich bei Bedarf.

Desweiteren haben wir noch einen Trennungsbalken hinzugefügt, so kann man Offizielle und Community optisch besser auseinander halten. Ich hoffe es gefällt dir :):

===========================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 15:29, 5. Dez. 2007 (CET)===========================

Doch, sieht gut aus :). Und ich hatt' mir auch schon Gedanken über die richtige Verlinkung gemacht, aber hat's nicht rausgekriegt. Dafür auch noch mal: Danke :). Ich denk aber mal, dass ich die Links schon hinkriegen werde (hoffentlich). Ich nehm mal an, dass wir bei Einheiten/Gebäuden/Technologien auch verlinken sollten, oder? Auch entsprechend mit Bildern, oder nur mit Text? Evtl. sind Bilder sinnvoller, da muss man sich keine Gedanken machen, welche Übersetzung man nimmt, allerdings sind die Seiten dann etwas zu überfrachtet. Was meinst du? edit: Verdammt! Wie kriegt man noch Text neben nen Bild-Link? Dass sieht nämlich sehr komisch aus, wenn da nur das Symbol in ner Zeile ist und der Text dazu dann darunter steht.

============================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 17:10, 5. Dez. 2007 (CET)============================

also es ist sinnvoll Das wort Gebäude (btw vielleicht schreibst du lieber stadtausbauten) zur übersichtsseite zu verlinken und das mit den anderen wörtern ebenso. Einträge kannst du ebenfalls verlinken wenn dies plausibel ist ,mit bild halte ich allerdings nicht für sinnvoll weil die zu groß sind.

Das mit dem bild-Link hat Lemming gewerkelt. Lass doch einfach erstmal den Text weg und ich frage lemming dann

=============================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 17:12, 5. Dez. 2007 (CET)=============================

Okay, ist gut und sinnvoll. So, nun wollt ich zur Vorlage das Wort "Gebäude" (ich werd Stadtausbauten schreiben") einfügen, und nu ist die Vorlage hin. Wie stell ich die alte Version wieder her?

==============================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 17:22, 5. Dez. 2007 (CET)==============================

wenn du auf Versionen klickst dann kannst du mit klick auf zurücksetzen die alte version wiederherstellen. Es hilf auch vor dem speichern einmal auf prewiev zu klicken damit man eine vorschau erhält.

Ich hab stadtausbauten schon hinzugefügt

===============================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 17:32, 5. Dez. 2007 (CET)===============================

Oh, danke man. Meine Nerven! Ich hab' nix anders gemacht als beim letzten Mal, und da hat's geklappt, ich weis immer noch nicht, was eigentlich falsch war. Hab' die ganze Zeit jetzt dran rumgefummelt, aber irgendwie wurd's nicht besser. Ich hab' auch mal auf die Vorschau geklickt (mach ich in letzter Zeit fast immer), und da hat sich eigentlich nix getan gehabt, denn ich hatte im Beispiel noch nix eingetragen. Hab' ich dann gemacht, und dann kam dieser Murks bei raus. Danke, danke.

================================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 17:46, 5. Dez. 2007 (CET)================================

Naja ein klick auf zurücksetzen ist wirklich nix weltbewegendes :;):

Was bedeutet eigentlich <4 Luxusressourcen?

Ich bin ja auch mit deinen einträgen bei sonstiges noch nicht so ganz glücklich. Wenn da steht "eins aus: Blabla" besser wäre so: "Blabla oder blabla oder blabla"

ich werde gleich mal in der vorlage die wörter die rechts stehen in links umwandeln, wenn wir beide gleichzeitig rumwerkeln gibt es einen bearbeitungskonflikt.

=================================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 15:26, 6. Dez. 2007 (CET)=================================

Wenn man nicht weis, wo man den Klick machen muss schon. Für mich stehen die Wörter zwar links, aber egal. "Eins aus:" fand ich einfach besser als laufend "oder" schreiben zu müssen, vor allem weils ja teils auch und-verknüpfungen gibt. Ich kann natürlich auch wieder "oder" machen, aber das find ich auch irgendwie suboptimal. <4 Luxusressourcen soll heißen, dass man halt weniger als 4 Luxusressourcen haben darf, damit der Event eintritt. Dachte, < wäre irgendwie logisch. Oder nicht? Oder was wäre besser?

==================================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 16:04, 7. Dez. 2007 (CET)==================================

Uh, ne, ich seh' grad, dass wir als Vorraussetzugen auch noch Stadtgröße, Einheit sowie Religion brauchen. Aber ich fass' die Vorlage nicht mehr an. Kannst du das bitte machen?

===================================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- The J 17:13, 13. Dez. 2007 (CET)===================================

Ich hab' mal selbst dran rumgefinert, und für all das, was nicht öfter auftaucht, mal "sonstiges" hinzugefügt. Ich hoff mal, du hast nix dagegen.

====================================Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelartikel -- Kontrollator 17:17, 13. Dez. 2007 (CET)====================================

naja ok aber jetzt haben wir zweimal sonstiges in der vorlage, bin mir nicht sicher ob das gut aussieht :hahm: Btw: beim nächsten mal mach doch einfach eine neu überschrift, der Re: Baum wird ja immer größer

Vorlage -- Makarius 19:07, 5. Dez. 2007 (CET)

Hi, ich hab zur Vorlage einen Vorschlag geschrieben.
PS: ich finde die RE:RE:RE:RE...-Bäume in den Diskussionsseiten hässlich. MfG: Makarius 19:07, 5. Dez. 2007 (CET)

Texte aus dem Spiel -- Lemming 22:35, 5. Dez. 2007 (CET)

Ersteinmal vorneweg: ich finde es super, dass ihr Euch die Arbeit macht, diese Ereignisse hier einzupflegen. :top:
Allerdings finde ich die einfache Nennung der Spieletexte etwas verwirrend, was vielleicht auch daran liegt, dass ich sie quasi als Außenseiter beurteile. Auf was ich hinaus will: die Texte enthalten sicherlich Platzhalter für gewisse Textbausteine (z.B. beteiligte Zivilisation etc.), die allerdings in den genannten Beispielen überhaupt nicht ersichtlich sind. Für mich ist kaum abzuschätzen, was bei diesen Texten nun immer statisch ist, und was nicht. Eine Kennzeichnung der variablen Textbausteine, beispielsweise durch Kursivschreibung oder ähnliches würde ich daher begrüßen; evtl. mit der Anmerkung, dass diese Elemente von der Situation abhängig sind.

Re: Texte aus dem Spiel -- Kontrollator 15:16, 6. Dez. 2007 (CET)

hmm also eigentlich sind alle Adjektive die auf nationalität und religionen bezogen sind variabel, aber du hast recht ich kann das gerne kuriv markieren wenn du möchtest

Quelle -- Kontrollator 21:14, 6. Dez. 2007 (CET)

Hey J ich hätte gerne mal gewusst aus welchem thread bei den Fanatics du deine Infos ziehst.

ist das folgender? http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=236727

da gibt es nämlich auch einen Punkt der heißt: Active/Weight Was bedeutet das?

Re: Quelle -- Lemming 07:54, 7. Dez. 2007 (CET)

Gleicher Thread, ein paar Posts weiter unten wird's erklärt: Klick Mich!

Re: Re: Quelle -- Kontrollator 10:50, 7. Dez. 2007 (CET)

Naja aber meine englisch schwäche ist ja bereits bekannt, es müsste also jemand übersetzen damit ich es verstehe :hahm:

Re: Re: Re: Quelle -- Lemming 13:18, 7. Dez. 2007 (CET)

Naja, kurz zusammengefasst:

  • Active/Weight sind zwei verschiedene Werte, die er nur in einer Zeile zusammengefasst hat
  • Active gibt die Wahrscheinlichkeit in Prozent an, dass das Ereignis in Liste der möglichen Ereignisse zu Beginn einer Partie aufgenommen wird. XML-Wert: iPercentGamesActive
  • Weight gibt die Chance an, dass dieses Ereignis eintritt, wenn überhaupt ein Ereignis eintritt und alle Voraussetzungen für dieses Ereignis gegeben sind. XML-Wert: iWeight
    Dabei wird folgendermaßen vorgegangen:
    • zufällig bestimmen, ob überhaupt ein Ereignis eintritt
    • alle Ereignisse bestimmen, deren Voraussetzungen erfüllt sind und die aktiv sind und die noch nicht veraltet sind
    • deren Weight aufsummieren
    • zufällig bestimmen, welches Ereignis davon eintritt.
      Allerdings verstehe ich hier nicht so ganz, was er meint. :gruebel: Zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit wird jedenfalls folgender Quotient gebildet: Bei n Ereignissen (aktiv, nicht veraltet, alle Voraussetzungen gegeben):
      [math]P_E \,=\, \frac{Weight_E}{\sum_{i=1}^nWeight_i}[/math] Ich weiß aber nicht, wie ich das "aus drei" am Ende verstehen soll. Meint er damit eine Ziehung? Dann würde aber der Quotient keinen wirklichen Sinn ergeben. :gruebel: Oder habe ich da gerade ein Mißverständnis?
Re: Re: Re: Re: Quelle -- Kontrollator 13:28, 7. Dez. 2007 (CET)
lach:

also so kompliziert wollte ich das garnicht erklärt haben. Ich wollte lediglich wissen ob die information wichtig genug ist um mit in die Vorlage integriert zu werden

ich persönlich denke eher nein :nono:

unser mathe-lemming musste natürlich gleich wieder eine ganze formel posten :;):

=Re: Re: Re: Re: Re: Quelle -- The J 14:58, 7. Dez. 2007 (CET)=

Nur so zur Anmerkung: Ja, dieser Thread. Aber ich hab' zuerst hauptsächlich aus dem Forumsthread genommen. Gut, dass der Lemming das erklärt hat, über diese Anzeige hab' ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht.

Diese Seite löschen... -- Shakka 15:07, 10. Dez. 2007 (CET)

...und in die Seite zur Kategorie einpflegen.

Ich finde es generell besser, wenn man Seiten wie diese in die jeweilige Kategoriehauptseite einbaut. Schließlich kommt man, wenn man die Seite zu einem Speziellen Ereignis hat über die Kategorieauswahl auf die Hauptseite der Kategorie. Aber nicht auf diese Seite.

Re: Diese Seite löschen... -- Kontrollator 15:16, 10. Dez. 2007 (CET)

Also ich bin dagegen!

Ich habe im FFH Bereich ein gutes Konzept erarbeitet (naja gut ich hab von der englischen wiki geklaut :D: ) mit sog. Linkboxen, die ich demnächst auch für alle anderen Seiten erstellen will.

So kommt man dann ganz schnell von den Artikeln auf diese Hauptseite der Zufallsereignisse und auch auf alle anderen Hauptseiten

Re: Re: Diese Seite löschen... -- Lemming 18:25, 10. Dez. 2007 (CET)

Zitat von: Kontrollator
Also ich bin dagegen!

Und ich bin ausdrücklich dafür! :D:

Wozu haben wir schließlich die Kategorien, wenn sie nicht genutzt werden? Diese Seite hier kann man dann auf die Kategorieseite weiterleiten. Daneben kann man ggf. auch diese Linkboxen einsetzen, wobei ich allerdings kein Fan dieser Dinger bin. :;):

Re: Re: Re: Diese Seite löschen... -- Kontrollator 18:34, 10. Dez. 2007 (CET)

Ich denke die Kategorieseiten sind dafür da um einfach nur die Artikel alphabetisch aufzulisten, nicht mehr und nicht weniger.

Auf den normalen Hauptseiten kann man dann die Links optisch schön mit Bildern darstellen und man muss sich dabei nicht unbedingt an die alphabetische Reihenfolge halten.

Desweiteren erhöht diese Maßnahme die Anzahl der Artikel und das ist ja bekanntlich immer willkommen

Re: Re: Diese Seite löschen... -- Shakka 19:12, 10. Dez. 2007 (CET)

Als Informatiker, Datenfetischist und Theorie-Fuzzie freut man sich bei der Eingliederung der "Hauptartikel" in die Kategorie-Seite über eine perfekte Baumstruktur. Mit den ausgezeichneten, fetten Hauptartikeln unterhalb der Kategoriewurzel zerstört man diese logische Struktur und erzeugt Redundanz. Gerade das wird hier immer mehr zum Problem. Wir als "alte Hasen" wissen, wo wir was finden. Aber der Neueinsteiger guckt vielleicht in alte Artikel, Verzeichnisse oder Listen und findet die "guten" Einstiegsseiten nicht. Bis eben hatten wir zum Beispiel das Problem, dass man den Artikel zu den Zufallsereignissen nicht über das Civ4-Portal erreichen konnte. Aber genau sowas ist wichtig. Und um genau dies sicherzustellen ist eine klare Struktur und Hierarchie essenziell. Wenn man eine Änderung an mehreren anderen Stellen "einpflegen" muss, ist das immer schlecht.

Grundsätzlich sollten wir die Möglichkeiten, die MediaWiki bietet, ausnutzen. Und die Dinge, die es (bewusst) nicht bietet, nicht nachträglich hineinpfuschen.

Daher bin ich immer in jeder Beziehung für "einfach", "klein" und "simpel". Während Du, Kontrollator, immer für "bestmöglich" und "allumfassend" votierst. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.

Re: Re: Re: Diese Seite löschen... -- Kontrollator 19:56, 10. Dez. 2007 (CET)

Naja in der Mitte liegt nicht die Wahrheit, aber der Kompromiss liegt immer in der mitte wenn zwei Parteien die Extreme vertreten.

Ich finde man kann den Besucher und Nutzer der wiki der sich noch nicht so auskennt auch mit Links an bestimmte Orte in der wiki hinführen, das ist dann wie straßen die man baut und denen man namen gibt. Das ganze funktioniert natürlich nicht wenn andauernd noch irgendwo Altlasten, tote links und Sackgassen in der wiki herumschwiren. Insofern ist das ein Auftrag an die admins und helfer der wiki, das kleine Civ-Lexikon entsprehend zu Pflegen.

Man könnte sich auch besser in der wiki zurecht finden wenn absolute Einheitlichkeit herrschen würde, was leider nicht immer der fall ist.

wo liegt also nun der Kompromiss auf den wir uns verständigen? :look:

Re: Re: Re: Re: Diese Seite löschen... -- Lemming 20:23, 10. Dez. 2007 (CET)

Was, abgesehen von Deinem ästhetischen Empfinden, spricht denn dagegen, die Kategorieseite als Übersichtsseite zu nutzen? Man kann dort doch auch eigenen Text usw. einfügen; Du könntest also auch dort die von Dir gewünschte Seitengestaltung vornehmen. :look:
Zusätzlich wird eben am Seitenende die alphabetische Auflistung noch mit eingefügt.

=Re: Re: Re: Re: Re: Diese Seite löschen... -- Kontrollator 20:41, 10. Dez. 2007 (CET)=

Naja ich bin nunmal für absolute Einheitlichkeit und dieser Grundsatz zwingt mich dann dazu zu fordern das alle Übersichtsseiten auf die kategorienseiten verlegt werden.

Dise Praxis veringert aber die Anzahl der Artikel :blaw:

Re: Re: Re: Re: Diese Seite löschen... -- Shakka 20:29, 10. Dez. 2007 (CET)

In dieser Frage ist ein Kompromiss schwierig. Aber eines steht fest: Wenn wir uns entscheiden, dann wird Tabula Rasa gemacht und in jeder Kategorie machen wir es gleich. Vielleicht liegt der Kompromiss in einer Veränderung der Vorlage für die Kategorieseiten. Oder mal bei der großen wikipedia gucken, wie die das so machen...

=Re: Re: Re: Re: Re: Diese Seite löschen... -- Kontrollator 21:44, 10. Dez. 2007 (CET)=

Lemming werkelt nicht gerne an der Mediawiki-Software herum :hahm:

Was ich nicht ganz verstehe. Wenn ich könnte was er kann, würde ich sehr viel mehr verändern als er es macht.

naja er wird schon seine Gründe haben...

Wenn wir alle Übersichtseiten auf die Kategorieseiten verlegen, machen wir das dann auch mit den Portalseiten?

==Re: Re: Re: Re: Re: Diese Seite löschen... -- Makarius 19:24, 13. Dez. 2007 (CET)==
Ich würde Portalseiten nicht auf die Kategorienseiten legen. MfG: Makarius 19:24, 13. Dez. 2007 (CET)
===Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese Seite löschen... -- Kontrollator 19:35, 13. Dez. 2007 (CET)===

Wieso denn nicht :look:

Btw: bitte klicke immer auf antworten und nicht auf bearbeiten wenn du was zu einer diskussion schreibst, sonst findet man es nicht wieder

====Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Diese Seite löschen... -- Makarius 20:27, 13. Dez. 2007 (CET)====

Weil es den Zusammenhang des Textes stören würde (und ggf. die Ladezeit erhöht). Bei Übersichtsseiten gehört die Liste (auch wenn automatisch durch die Kategorisierung gegeben) ja dazu. Bei Seiten, wie FFH würde das dann zu technisch wirken. (meine Meinung).

Das ich direkt auf den Kommentar geantwortet habe liegt daran, dass ich durch diese Re: Re: Re: Re: Re: Re: -Bäume momentan ÜBERHAUPT keine Übersicht hier habe. Nutzt ihr irgendwelche anderen Anzeigestile oder navigiert ihr über das Inhaltsverzeichnis? MfG: Makarius 20:27, 13. Dez. 2007 (CET)

-- Worf der Große 22:26, 8. Feb. 2008 (CET)

Dieser Eintrag fehlt noch.

Bugs -- The J 12:29, 9. Apr. 2008 (CEST)

Ich mach' mir grad Gedanken über das Partisanenereignis. Das ist ja verbuggt, sodass Emanzipation nicht Vorraussetzung ist und bevor man Infanterie hat, Nahkämpfer erscheinen. Jetzt die Frage: Soll im Artikel eingetragen werden, wie es sein sollte, oder wie es momentan (also verbugt) ist, oder/und jeweils mit den Verweisen auf den Bug?

Re: Bugs -- Kontrollator 07:58, 23. Apr. 2008 (CEST)

Ich würde schreiben wie es normalerweise sein sollte und dann den Fehler unter einer eigenen Überschrift beschreiben.

Re: Re: Bugs -- The J 12:54, 30. Apr. 2008 (CEST)

Okay, dass dacht' ich mir auch so. Werd' ich dann machen, bzw. bei den Trieren/Triremen-Ereignissen hinzufügen (bei irgendeinem isses ja falsch).

welches sind die letzten Änderungen an diesem Artikel -- Kontrollator 21:10, 22. Mai. 2008 (CEST)

Hey J kannst du mir noch mal die links zu den letzten Artikeln wegen der zufallsereignisse schicken.

Die seite "letzte Änderungen" geht ja leider nur 30 Tage zurück

Ich muss ja wissen an welchen Artikeln ich noch arbeiten muss

Re: welches sind die letzten Änderungen an diesem Artikel

In diesem Fall bin es ich, der dir weiterhelfen kann: guckst du.
--Schnobs

Re: Re: welches sind die letzten Änderungen an diesem Artikel -- The J 20:01, 24. Mai. 2008 (CEST)

Ah, gut, danke, ich hätt' selbst nicht gewusst, welches die letzten waren. So weit ich das sehe, die ab Influenza aufwärts. Willst du die Links trotzdem noch mal separat? Wieso wird den bei der Liste nur bei 2 Artikeln der neue Artikel angezeigt? Ach ja: Mach bloß nicht zu schnell, sonst krieg ich ein schlechtes Gewissen, weil ich so wenig mach.

Re: Re: Re: welches sind die letzten Änderungen an diesem Artikel -- Kontrollator 20:07, 24. Mai. 2008 (CEST)

Wenn du mir die links noch mal separat gibt wäre das nicht schlecht, aber wahrscheinlich komme ich erst sonntag abend oder Montag dazu die Texte in die Artikel einzufügen.

nebenbei muss ich ja auch noch die neue Version der ffh2 Übersetzung anfertigen. So schnell wird das also garnicht gehen