Dampfmaschine (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Dampfmaschine, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Dampfmaschine.


Dampfmaschine
Dampfmaschine
Voraussetzungen Physik, Erfindung
Ermöglicht Panzerschiff
Führt zu Eisenbahn

Civilopedia

Einige Eigenschaften des Dampfes waren seit Urzeiten bekannt, doch bedurfte es Tausende von Jahren zur Herausbildung der Grundlagen der Physik und auch der praktischen Fertigkeiten. Das Wichtigste bei dieser Maschine war, dass sie die Arbeit vieler Menschen zugleich verrichten konnte. Der Bediener einer Dampfmaschine konnte seine Kraft um ein Vielfaches vermehren, indem er die durch Kohleverbrennung entstandene Wärmeenergie in Wirkung setzte. Die Dampfmaschine war Voraussetzung der industriellen Revolution, durch die sich Fabriken und Eisenbahnen über die ganze Welt ausbreiteten.