Allgemeines Wahlrecht

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Prinzipiell kann mit diesem Begriff entweder die entsprechende Staatsform oder aber die Sozialpolitik bzw. Ideologie gleichen Namens gemeint sein:


Ähnliche Artikel:


Civ-Historie

Das Allgemeine Wahlrecht taucht das erste Mal in Civilization IV als Staatsform im Bereich Regierung auf. Sie steht gewissermaßen in der Tradition der Regierungsform Demokratie aus den vorherigen Teilen der Civilization-Reihe (braucht sogar als Tech-Voraussetzung die Demokratie), hat aber nicht diesselbe totalisierende Wirkung, da es nun daneben in anderen Bereichen (Arbeit, Recht, Ökonomie, Religion) andere Staatsformen mit additiven Wirkungen gibt. In Civ4 erhöht das allgemeine Wahlrecht die Produktion in Gemeinden.

In Civilization V werden die Staatsformen durch die Sozialpolitiken abgelöst, bei denen auch wieder das allgemeine Wahlrecht dabei ist. Es ist Teil des Sozialpolitikbaums der Freiheit und hat nun eine gänzlich andere Wirkung: Es erhöht die Kampfstärke von Städten. Mit der Civ5-Erweiterung Brave New World transformiert sich die Sozialpolitik schließlich in eine Ideologie, welche die Unzufriedenheit senkt und Goldene Zeitalter verlängert.

Web-Links

Wikipedia FavIcon.png Allgemeines Wahlrecht in der Wikipedia