Zivilisationen (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Version vom 11. Juli 2007, 17:11 Uhr von Gabriel 21 (Diskussion) (Gute Zivilisationen)

Wechseln zu: Navigation, Suche


Gute Zivilisationen

Die Malakim

Überblick

Gesinnung: Gut
Stil: Aufbau
Thema: Wüstenbewohner
Farbe: Gelb
Palast Resourcen: Feuermana, Geistmana, Lebensmana
Starttechnoloie: Alte Gesänge
Anführer:
Varn Gosam
Eigenschaften: Kreativ, finanziell, adaptiv
Malakim Einheiten: ....... ersetzt:
Malakim Schwertkämpfer....... Axtkämpfer
Malakim Keulenträger....... Keulenträger
Malakim Pikier....... Pikier
Malakim Unsterblicher....... Unsterblicher
Malakim Streitwagen....... Streitwagen
Malakim Ritter....... Ritter
Malakim Magier....... Zauberer
Lichtbringer....... Prophet
Nicht erlaubt:....... Meuchelmörder (Assassine)
Nicht erlaubt:....... Schatten

Malakim Helden
Held....... ersetzt:
Chalid Astrakein....... keinen

Malakim Gebäude
Gebäude:....... ersetzt: Zitadelle des Feuers....... keines
Malakim Palast....... Palast

Spezielle Eigenschaften

   * Beginnt mit einem Lichtbringer anstelle eines Kriegers.
   * Alle lebenden Einheiten beginnen mit der Eigenschaft Nomade.
   * Unsichtbarkeit funktioniert nciht in den Landen der Malakim. 

Geschichte

Die einzigen Elfen, die die Malakim je gesehen haben, waren die Svartalfar, Dunkelelfen. Als einmal eine Jägergruppe zufällig einen fast toten Elfen in ihren Wüstengebieten fanden, nahmen sie ihn ausnahmsweise mit in ihr Dorf, da er anders gekleidet war und deutlich anders aussah. Denn üblicherweise töten sie Fremde. Sie heilten seine Verletzungen, als er wieder gesund war, erzählte er ihnen, daß er Varn Gosam heiße und wegen dunkler Machenschaften aus seiner Heimat fliehen mußte. Die Malakim spürten, daß er die Wahrheit sagte und gut war. Daher erlaubten sie ihm, bei ihnen zu leben.

Varn Gosam erbaute einen Schrein zu Ehren von Gott Lugus. Von diesem kleinen Dorf aus begann er, diese Religion zu verbreiten. Dadurch und durch seine Persönlcihkeit und seine großen Fähigkeiten wurde der frühere Elfenprinz zum geschätzten Führer der Malakim. Er leitete die Geschicke seines neuen Volkes erfolgreich durch die schwierigen Jahre, die Malakim erfreuten sich an der Lehre und am Licht von Lugus.

Strategie

Zivilisation der Malakim: Varn Gosam beginnt mit den Eigenschaften kreativ und finanziell, eine mächtige Kombination in Vanille Civ, die auch in FfH sehr nützlich ist. Eine schnelle Expansion bringt gute Erfolge, da für die Städte der Malakim keine goldverzehrenden Obelisken erforderlich sind. Dörfer sind auch eine gute Investition. Natürlich gibt es daneben auch andere erfolgversprechende Strategien. Ein großer Vorteil besteht in der frühen Verfügbarkeit von Feuermana, sodaß die Malakim Magier schon früh über den nützlichen und mächtigen Zauberspruch Feuer II (Feuerball) verfügen können. Mit Feuer I (Versengen) können sie Steppen in Wüsten verwandeln und so ihre Besitztümer besser vor Überfällen schützen, da die Feinde wie z.B. Barbaren dort keine gute Deckung vorfinden. Malakim Einheiten zeigen alle die Eigenschaft Nomaden, die ihnen in der Wüste Vorteile bringt, nämlich 40% Kampfbonus in der Wüste plus doppelte Beweglichkeit dort.

Ab dem 0.16 patch funktioniert die Unsichtbarkeit nicht mehr in den Malakim Ländern. Daher haben ihre Feinde Schwierigkeiten, sich dort einzuschleichen. Auch sind hiermit ständige Kontrollflüge mit den Falken zum Aufspüren von Schatten und Meuchelmördern nicht mehr erforderlich.

Ein Nachteil besteht darin, daß die Malakim auf Grund ihrer guten Gesinnung keine Meuchelmörder und Schatten ausbilden können.


Strategie Anführer


Varn Gosam ist einer von lediglich drei Anführern, der über die Eigenschaft adaptiv (anpassungsfähig) verfügt. Damit kann er flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen eingehen. Besonders im Endspiel kann dies besonders vorteilhaft sein.


Städtenamen der Malakim


  1. Golden Leane
  2. Timberling
  3. Balderham
  4. Lodente
  5. Froihk
  6. Bryn
  7. Belerien
  8. Tiriyn
  9. Stormgul
 10. Udgul
 11. Uros
 12. Grison
 13. Minolow
 14. Chish
 15. Adihaniel
 16. Shotaka

Helden der Malakim


Bannor Gesetzestreue gute Kreuzritter
Malakim Wüsten-Menschen
Elohim Wächter heiliger Plätze
Mercurians Engel die den Himmel verlassen haben um gegen das Böse in den Krieg zu ziehen
Luchuirp Zwergen-Zauberer und Golem-Handwerker
Kuriotates Erleuchtete Superstädte

Neutrale Zivilisationen

Ljosalfar Wald Elfen
Khazad Gold-grabende Zwerge
Sidar Schattenwesen die nicht sterben wollen (nicht spielbar)
Lanun See-Piraten
Grigori Von den Göttern verlassen
Hippus Geldgierige berittene Räuber
Amurites Geheimnisvolle Verehrer der Magie

Böse Zivilisationen

Doviello Barbaren des Eises
Balseraphs Teuflische Komiker
Klan der Asche Ork-Barbaren
Svartalfar Finstere Elfen (nicht spielbar)
Calabim Vampire
Sheaim Geheimnisvolle Zerstörer der Welt
Infernal Höllen Dämonen
Illians wiedergeborener Gott des Winters (nicht spielbar)

Nicht spielbare Zivilisationen