Wirtschaftswesen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Meinten Sie:


Ähnliche Artikel:


Civ-Historie

Den Renaissance-Fortschritt Wirtschaftswesen gibt es seit Civilization II in allen Spielen der Civilization-Reihe. Ermöglicht die Technologie Wirtschaft in Civ 2 noch den Bau der neuen Gebäude Börse und Adam Smiths Handelsgesellschaft, so verliert sie in den Nachfolgespielen an Wirkungskraft. In Civilization III wird die Börse zum Fortschritt Kapitalgesellschaft ausgelagert, Adam Smith bleibt aber und es wird außerdem durch den Fortschritt immerhin der Profit durch Wohlstand erhöht. In Civilization IV geht auch das Wunder als Effekt des Wirtschaftswesens verloren und es ermöglicht nunmehr (nur) einen Großen Händler (für den Erst-Entdecker) und die Staatsform Freie Marktwirtschaft.

In Civilization V wird die Technologie wieder mächtiger, ermöglicht ein neues Weltwunder (Big Ben) und Gebäude (Windmühle) und erhöht den Ertrag mehrerer Modernisierungen.

Am Anfang ist die Zuordnung zu einem Zeitalter noch uneinheitlich: In Civ 2 ist die Wirtschaft offiziell eine industrielle Technologie, aber hat mit Adam Smith und der Börse von der Thematik her noch durchaus Renaissance-Wirkungen, in Civ 3 liegt die Technologie zwar im (Spät-)Mittelalter, aber wird als Nicht-Pflichttechnologie zumeist erst im nächsten -industriellen- Zeitalter erforscht. Erst ab Civ 4 nimmt das Wirtschaftswesen seinen festen Platz in der Renaissance ein.

Web-Links

Wikipedia FavIcon.png Wirtschaft in der Wikipedia
Wikipedia FavIcon.png Wirtschaftswissenschaft in der Wikipedia