Steinmetzkunst (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Steinmetzkunst, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Steinmetzkunst.


Steinmetzkunst
Steinmetzkunst

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten

Wunder

Technologien

Besonderheiten

Ziviliopädie

Die frühen Wohnstätten der meisten Stammeskulturen wurden aus Materialien gebaut, die leicht erhältlich und bearbeitbar waren, wie Ziegel aus Ton und Schlamm. Als die Stämme ihr Nomadentum aufgaben und sich in den ersten Städten ansiedelten, sahen sie bald die Notwendigkeit, dauerhafte und stabile Strukturen zu bauen. Die Fertigkeit der Steinmetzarbeit wurde entwickelt, um dieser Notwendigkeit zu entsprechen. Die ersten Steinstrukturen bestanden aus kaum mehr als aufeinandergelegte Steine, die eine primitive Mauer formten. Kunstwerker begannen bald, die Steine rechteckig zu machen, sie zu gleichen Formen zu bearbeiten und sie aufzuschichten. Diese frühen Beispiele der Steinmetzarbeit enthielten keinen Mörtel. Das Gewicht der geschichteten Steine gab Stärke und Stabilität. Ohne Verwendung des Mörtels und der Kenntnis von Techniken der Architektur wurde die Steinmetzarbeit hauptsächlich für einfache Strukturen wie Befestigungen verwendet. Einige Beispiele der frühen Steinmetzkunst sind jedoch sehr spektakulär, wie die Großen Pyramiden in Ägypten, die nach tausenden von Jahren noch stehen.