Schweden (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Infobox

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Gustav Adolf

Schweden 5gk.png
Civ5 logo.png

Zivilisations-Eigenschaft
Nobelpreis
Spezial
Spezialeinheit Nr. 1: Hakkapeliten
Spezialeinheit Nr. 2: Karoliner
Gustav Adolf im 3D-Diplomatiebildschirm

Gustav Adolf im 3D-Diplomatiebildschirm

ab: Civ5 gk addon.png

Gustav Adolf

Der verehrte König von Schweden und militärische Kommandant Gustav Adolf (1594 - 1632 n. Chr.), auch bekannt als „Löwe aus dem Norden“, bestieg den Thron im Alter von 17 Jahren und verdiente sich schnell einen Ruf als geschickter Militärstratege und Erneuerer der Kriegskunst. Sein Vater, der Thronräuber Karl IX, hatte ihm ein komplexes Netz aus in- und ausländischen Konflikten hinterlassen, doch Adolf verschwendete keine Zeit, schmiedete Allianzen mit dem einst feindlichen Adel, zermalmte die Feinde Schwedens und machte die Nation so zu einer führenden Macht im Europa des 17. Jahrhunderts.

Zivilisationseigenschaft

 Nobelpreis

  • 90 5einfluss.png Einfluss, wenn man einem Stadtstaat eine Große Persönlichkeit schenkt.
  • Freundschaftserklärungen geben einen Bonus von +10% auf die Erzeugung von Großen Persönlichkeiten. Sowohl für Schweden als auch für den Partner.

Zivilopädie

Das Königreich Schweden in Nordeuropa bildet zusammen mit Dänemark und Norwegen die Region Skandinavien. Die frühe Geschichte der heutigen progressiven und wirtschaftlich mächtigen Nation wurde in den nordischen Sagen niedergeschrieben, die auch die ersten Aufzeichnungen über die legendären Könige enthalten. Es liegt kein genaues Gründungsdatum des Königreiches vor, doch mit der Zeit wichen die lose verbundenen Stammesfürstentümer der Wikinger einem vereinten schwedischen Volk. Schweden erreichte den Höhepunkt seiner militärischen und politischen Macht im 17. Jahrhundert unter der standhaften Herrschaft des verehrten Königs und Generals Gustav Adolf.

Links

Civforum FavIcon.png Umfrageduell: Siam vs. Schweden
Youtube FavIcon.png Gustav Adolf (Erik XIV.)
Wikipedia FavIcon.png Gustav II. Adolf

Civ5-Historie

Die Schweden sind erst seit der Erweiterung Gods & Kings im Spiel enthalten.

Grundversion

In der Grundversion gab es allerdings Stockholm als Stadtstaat.