Ramses II. (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Ramses II.

Ramses II
1302-1213 vor Christus

Zivilisation
Ägyptisches Reich
Eigenschaften
Militant und Industriell
bev. Staatsform: Organisierte Religion
bev. Religion: Pesedjet
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Produktion.png Produktion (4).
baut Wunder: oft
baut Einheiten: durchschnittlich
Aggressivität: mäßig
Spionage: wenig
Stadtvernichtung: nie
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
Ramses II. im 3D-Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Militant

  • Erlaubt: Deckung II, Schock II, Finte II, Formation II, Sturm II, Ausfall II, Hinterhalt II
  • +3 XP für neue Militäreinheiten
  • Freie Beförderung Drill I für Bogenschützen, Mechanisierte Einheiten, Schießpulver-Einheiten, Spezialeinheiten, Stellungseinheiten
  • Beförderungen erfordern -25% XP
  • +50% Civ4Produktion.png Kaserne, Stallungen, Militärakademie, Militärflugplatz
  • +100% Civ4Produktion.png für West Point

Industriell

  • 1% Chance/Runde auf Gebäudebaubeschleunigung (erfordert Bauwesen)
    (Marathon 0.33%, Episch 0.67%, Schnell 1.49%)
  • -25% Civ4Produktion.png für Gebäude nötig
  • +2 Civ4Produktion.png pro Schmiede, Damm, Fabrik, Industriepark
  • +100% Civ4Produktion.png für Eisenbearbeitung


Vorlieben


Civilopedia

Der auch als "Ramses der Große" bekannte ägyptische Pharao und Sohn von König Sethos I. und Königin Tuja war der dritte König aus der 19. Dynastie. Ramses II. wurde um 1302 vor Christus geboren und regierte etwa von 1279 bis 1213 vor Christus. Die wahrscheinlich berühmteste seiner vielen Ehefrauen war Nefertari, die über zwanzig Jahre als seine Hauptgemahlin galt und später zur Göttin erhoben wurde. Ramses scheint alle Vorzüge seiner Position als Pharao in vollen Zügen genossen zu haben und soll während seiner langen Regentschaft etwa 100 Kinder gezeugt haben. Eins davon, Pharao Merenptah, trat nach seinem Tod seine Nachfolge an.

Ramses führte einige Feldzüge entlang der östlichen Mittelmeerküste durch. Einer davon brachte ihn ins heutige Israel und in den Libanon, wo er auf das Hethiter-Heer von König Muwatalli traf. In der Schlacht bei Kadesch im Jahr 1274 vor Christus, dem mit etwa 5.000 beteiligten Streitwagen auf beiden Seiten vermutlich größten Streitwagengefecht aller Zeiten, kämpften beide Parteien um die Vorherrschaft über das Gebiet des heutigen Syrien. Im Grunde genommen ging der Kampf unentschieden aus, so dass beide Seiten den Sieg für sich beanspruchten. Ramses hatte jedoch mehr Männer verloren als Muwatalli und so waren die Hethiter wohl besser davongekommen als die Ägypter. Beide Seiten stritten und kämpften noch jahrzehntelang, bis sie schließlich im Jahr 1258 vor Christus einen Friedensvertrag schlossen - im Übrigen den ersten geschichtlich dokumentierten Friedensvertrag überhaupt. Am anderen Ende seines Hoheitsgebiets kämpfte sich Ramses ebenfalls weit nach Süden hinter den Ersten Katarakts des Nils in Nubien durch und eroberte hier neues Territorium für Ägypten.

Heute zählt Ramses zu einem der bekanntesten ägyptischen Pharaonen, vor allem, weil er so viele Monumente und Statuen errichten ließ. Er war es auch, der den Bau der Tempelanlage Abu Simbel - eine der am besten erhaltenen archäologischen Ausgrabungsstätten aus dem alten Ägypten - in Auftrag gab. Ramses' Mumie wurde im Jahr 1881 entdeckt und in das Ägyptische Museum in Kairo gebracht, wo sie noch heute von der Öffentlichkeit bestaunt werden kann. (Sein 3000 Jahre alter Körper ist überraschend gut erhalten.)

Ramses wird häufig als der Pharao identifiziert, der laut Bibel in eine Konfrontation mit Moses geriet. Allerdings wurde Ramses nach einer langen Regierungszeit von 66 Jahren 90 Jahre alt, er ertrank nicht im Roten Meer und es gibt in den geschichtlichen Aufzeichnungen auch keinerlei Hinweis auf einen Sklavenaufstand während seiner Regentschaft - damit ist das also ziemlich unwahrscheinlich.


Diplomatie

Der Basis Beziehungswert beträgt beim Erstkontakt 0.

Aktion Auswirkung Maximal
gemeinsamer Krieg 1 3
bevorzugte Staatsform 1 4
gleiche Religion 1 6
andere Religion -1
nahe Kulturgrenzen -2
niedriger/höherer Rangunterschied 0 / 2


Handel

Damit Ramses II. überhaupt in Erwägung zieht, Handel zu treiben, ist der jeweils aufgeführte "Beziehungsstatus" erforderlich:

Art des Handels benötigte Stufe
Technologien Verärgert
strategische Ressourcen Verärgert
Civ4 Yellowface.png-Ressourcen Wütend
Civ4Gesundheit.png-Ressourcen Verärgert
Landkarten Erfreut
offene Grenzen Verärgert
Verhältnis, ab dem keine Kriegserklärung erfolgt: Erfreut
Verteidigungsbündnis Erfreut
Allianz Vorsichtig
wird zum Vassallen Erfreut
Erforderliche Überredungskunst zum vassallieren: normal
übernimmt Staatsform Erfreut
konvertiert zu Religion Erfreut
Lässt sich überreden, X den Krieg zu erklären Vorsichtig
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Vorsichtig
Lässt sich überreden, den Handel mit X einzustellen Vorsichtig
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Verärgert


Weiterführende Informationen