Panzerschiff (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Panzerschiffe in Civ 3. Für Panzerschiffe in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Panzerschiff.


Panzerschiff
Panzerschiff
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 90 Produktion
Voraussetzungen Panzerschiffe
Ressourcen Eisen Civ3Eisen.png, Kohle Civ3Kohle.png
Modernisierung Zerstörer
Spezielles Sichtradius: zwei Seefelder
Gefechtswerte
Angriff 5
Verteidigung 6
Geschwindigkeit 3
Bombardierung
Stärke:
Reichweite:
Feuerrate:

6
1
2

Panzerschiffe sind langsame, mit dicken Eisenplatten beschlagene Schiffe, die ihren hölzernen Konkurrenten sowohl in Feuerkraft als auch Panzerung überlegen sind, diese Vorteile aber durch geringere Geschwindigkeit erkaufen.


Voraussetzungen und Kosten

Um Panzerschiffe bauen zu können, muss man die industrielle Technologie Panzerschiffe erforscht haben. Außerdem muss ein Eisenvorkommen Civ3Eisen.png und ein Kohlevorkommen Civ3Kohle.png am Handelsnetz angeschlossen sein und zur Verfügung stehen.
Die Baukosten betragen 90 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde).


Modernisierungen

Panzerschiffe können nach Erfindung des Verbrennungsmotors zu Zerstörern modernisiert werden.


Spezielle Taktiken

  • Panzerschiffe sind langsam, aber recht stark. Allerdings erfordern sie die Erforschung einer ansonsten völlig nutzlosen Technologie und sind daher in aller Regel selten im Spiel vertreten.
  • Mit ihnen kann auch die Küste oder andere Schiffe bombardiert werden.
  • Die KI baut, sofern sie die Technologie und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung hat, sehr viele Panzerschiffe, die in Kriegen die Städte des Gegners angreifen. Dabei scheint sie die schlechter verteidigten Städte weitab der Hauptstadt zu bevorzugen, etwa auf Inseln.


Änderungen durch die Erweiterungen

Durch die Erweiterung Conquests erfuhren Panzerschiffe viele Veränderungen. So wurden ihre Produktionskosten um 10 Civ3Produktion.gif erhöht, auf 90 Civ3Produktion.gif. Zugleich wurde der Angriffswert um eins erhöht, der Verteidigungswert und die Bombardierungsstärke um je zwei Punkte angehoben, und die Geschwindigkeit um einen Punkt herabgesetzt. Außerdem ist nun eine eigene Technologie Panzerschiffe zum Bau selbiger nötig, und nicht mehr die Dampfmaschine. Schließlich können sie nun seit Conquests zu Zerstörern modernisiert werden.