Marine (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Marine in Civ 4. Für Marines in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Marine.


Civ4 button Marine.gif Marine
Schießpulvereinheit
Werte
Stärke 24 Civ4Power.png
Bewegung 1 Civ4Fortbewegung.png
Herstellungskosten
Schnell 107 Civ4Produktion.png
Normal 160 Civ4Produktion.png
Langsam 240 Civ4Produktion.png
Episch 320 Civ4Produktion.png
Voraussetzungen
Technologien Drall, Industrialisierung
Eigenschaften
+50% Angriff gegen Maschinengewehr
+50% Angriff gegen Artillerie
freie Beförderung Amphibisch

Allgemeines

Der Marinesoldat ist nach der Mechanisierten Infanterie die stärkste Schießpulvereinheit im Spiel. Sie besitzt die Startbeförderung amphibisch und kann somit ohne Stärkeverlust von Transportschiffen aus angreifen.


Spezialeinheiten

Der Marine wird ersetzt durch den Navy SEAL der Amerikaner.


Strategische Hinweise

Dank ihrer Fähigkeit amphibisch kann der Marine ohne Stärkeverlust von einer Triere, Galeone oder einem Transportschiff eine an Land befindliche Einheit oder Stadt angreifen. Normale Einheiten müssen einen Stärkeverlust von 50% hinnehmen, es sei denn, die Einheit verfügt über denn Bonus amphibisch. Marines eignen sich hervorragend zum Überraschungsangriff, da sie in beweglichen Transportschiffen sehr mobil sind und einen hohen Angriffswert besitzen. Dank ihres 50% Bonus gegen Maschinengewehre sind nur Infanteristen, Mechanisierte Infanterie und ein großer Kultur-Bonus eine wirksame Verteidigung gegen Marines.

Änderungen durch Erweiterungen

In der Grundversion konnten Marines bis Patch 1.61 zu Mechanisierter Infanterie verbessert werden. Mit Patch 1.74 wurde diese Möglichkeit entfernt und damit an Warlords angeglichen.