Manhattan-Projekt (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Manhattan-Projekt in Civ 3. Für das Bauwerk gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Manhattan-Projekt.


Manhattan-Projekt
Manhattan-Projekt
Baukosten 800 Produktion
Kulturertrag 2 Kultur
Voraussetzungen Kernspaltung
Ressourcen Uran Civ3Uran.png
Auswirkungen Ermöglicht den Bau von Nuklearwaffen
Veraltet -
Attraktion? nein
Stärken Industriell, militärisch

Das Manhattan-Projekt gehört in Civilization III zu den rein militärischen Weltwundern. Sein einziger Nutzen besteht darin, den Bau von Nuklearwaffen zu ermöglichen.


Voraussetzungen und Kosten

Um das Manhattan-Projekt errichten zu können, muss man die Technologie Kernspaltung erforscht haben, eine der ersten Technologien der Moderne. Zudem muss in der Stadt ein Uranvorkommen Civ3Uran.png zu Verfügung stehen. Die Baukosten betragen 800 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen


Spezielle Taktiken

Sein Bau ist nur sinnvoll, wenn man beabsichtigt, Nuklearwaffen zu bauen und einzusetzen, ansonsten sind die Produktionskosten völlig verschwendet. Aus diesem Grunde ist sein Bau meist völlig sinnlos, da zum Einen das Spiel zu diesem Zeitpunkt meist schon entschieden ist und Nuklearwaffen daher nicht nötig sind, oder da zum Anderen der Einsatz von Nuklearwaffen aufgrund des erheblichen diplomatischen Malus und der Verschmutzung generell nur seltenst sinnvoll ist.


Änderungen durch die Erweiterungen

Das Manhattan-Projekt wurde keiner Veränderung durch Erweiterungen unterzogen, weder durch Play the World noch durch Conquests.