Manhattan-Projekt (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Wunder Manhattan-Projekt in Civ 1.
Für das gleichnamige Bauwerk in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Manhattan-Projekt.


Manhattan-Projekt
Manhattan-Projekt
Baukosten 600 Produktionsschild
Unterhaltskosten 0 Dollar
Voraussetzungen Kernspaltung
Auswirkungen Ermöglicht allen Zivilisationen den Bau von Kernwaffen.
Veraltet durch -

Das Manhattan-Projekt ist in Civilization I ein Weltwunder des Industriezeitalters und ermöglicht allen Zivilisationen den Bau von Atomwaffen.


Voraussetzungen und Kosten

Um es errichten zu können, muss man die Technologie Kernspaltung erforscht haben. Die Baukosten betragen 600 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen

Das Manhattan-Projekt erlaubt allen Zivilisationen, welche freilich zugleich bereits die Technologie Raketenbau erforscht haben, den Bau der stärksten Einheiten im Spiel, den Kernwaffen.


Spezielle Taktiken

Sollte besser nur bei fortgeschrittender Forschung gebaut werden, wenn man bereits SDI bauen kann, um Kernwaffenangriffe der KI zu neutralisieren. Oder wenn die KI meilenweit in der Forschung zurückhängt.


Civilopedia

Die Atombombe erhielt ihre Kraft von der momentanen Freisetzung nuklearer Energie, die der Spaltung schwerer Atomkerne folgte. Das Manhattan-Projekt, ein intensives und teures Forschungsunternehmen, führte zur Entwicklung der ersten Atombombe im 2. Weltkrieg. Für kurze Zeit hatten die Vereinigten Staaten ein Monopol auf diesem Gebiet. Doch hatte die Sowjetunion bis 1949 diese, zumindest teilweise, durch Ausspionieren eines großen Teils des Manhattan-Projekts ebenfalls entwickelt. Das dadurch entstandene nukleare Patt scheint eine wesentlicher Grund dafür gewesen zu sein, dass seither größere Kriege nicht mehr geführt wurden.


Änderungen durch die Erweiterungen