Lenkrakete (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Lenkrakete in Civ 4. Für Lenkraketen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Lenkrakete.


Civ4 button Lenkrakete.gif Lenkrakete
keine
Werte
Stärke 40 Civ4Power.png
Bewegung 4 Civ4Fortbewegung.png
Herstellungskosten
Schnell 40 Civ4Produktion.png
Normal 60 Civ4Produktion.png
Langsam 90 Civ4Produktion.png
Episch 120 Civ4Produktion.png
Voraussetzungen
Technologien Raketentechnik und Funkwesen
Eigenschaften
Kann nicht abgefangen werden
Kann Stadtverteidigung um 16% senken
Kann Geländefelder bombardieren

Allgemeines

Die Lenkrakete hat eine relativ kleine Schadenswirkung: Ein Kriegsschiff nimmt in der Regel ca. 20-30% Schaden. Dafür trifft die Lenkrakete immer und ist relativ günstig.

Die Reichweite beträgt nur 4 Felder. Aber man kann diese Rakete auf U-Boote und Raketenkreuzer verladen und von dort abschießen.

Lenkraketen können nur in Städten oder auf Schiffen, aber nicht in Festungen stationiert werden. Zwischen Städten lassen sie sich beliebig verlegen (ebenso wie Flugzeuge), Schiffe müssen einen Hafen anlaufen und die Fracht aufnehmen.

Strategische Hinweise

Eigentlich können Lenkwaffen nichts, was nicht auch Flugzeuge schaffen: Geländefelder, Stadtverteidigungen und Einheiten bombardieren. Aber Lenkraketen haben keinen maximalen Schadenswert: wenn man nur genug davon einsetzt, kann man alle Gegner auf einem Geländefeld tatsächlich vernichten.

Lenkwaffen haben naturgemäß keine Erfahrung oder Beförderungen; außerdem sind sie spottbillig. Man kann sie also in großer Stückzahl auch in den Städten bauen, die keine besondere Produktionskapazität aufweisen; West Point und Heldenepos produzieren besser echte Truppen.


Änderungen durch Erweiterungen

Die Lenkrakete ist erst seit der Erweiterung Beyond the Sword verfügbar.