Kartensammlung (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück

zurück

Offiziell

Karten

Offizielle Karten wurden bisher nicht an Patches, die z.B. Steine einfügten, angepasst.

Alte Seen

5alte-seen.png

Ring

5ring.png

Kartenskripte

Für die Standardskripte gibt es jeweils drei Beispielbilder, die die Kartengrößen winzig (56x36 Felder), Standard (80x56) und riesig (128x80) zeigen. Außerdem wurde jeweils versucht, möglichst unterschiedliche Kartenausprägungen darzustellen. Einzelne Karten haben noch ergänzende Infotexte.

Archipel

Archipel.png

Binnenmeer

Binnenmeer.png

Eiszeit

Dieser Kartentyp variiert in der Landform und entspricht dabei in etwa den Kartentypen Winzige Inseln, Archipel, Kleine Kontinente und Fraktal. Eiszeit.png

Erde

5Erde.png

Fraktal

Dieser Kartentyp zeichnet sich meist durch zerklüftete Kontinente- oder Pangäa-Landformen aus, die mit Inseln ergänzt werden können. 5Fraktal.png

Große Ebene

Dieser Kartentyp ist den Steppen der am Golf von Mexiko liegenden US-Bundesstaaten nachempfunden.
5Große Ebene.png

Hochland

5Hochland.png

Kleine Kontinente

5Kleine Kontinente.png

Kontinente

Es entstehen mindestens zwei Kontinente, die zerklüftet sein können. Auch bei riesigen Karten können es nur zwei gleichförmige Kontinente sein. 5Kontinente.png

Norden gegen Süden

5Norden gegen Süden.png

Oval

5Oval.png

Pangäa

5Pangäa.png

Scharmützel (MP)

  • Wählbares Grundgelände: Grasland, Ebene, Wald, Dschungel, Wüste, Tundra, Berge, irdische Klimazonen
  • Wasserverteilung: Flüsse, kleine Seen, Seen, Flüsse & Seen, Trockenheit
  • Ressourcen: ausgeglichen

5scharmützel.jpg

Seen

5Seen.png

Terra

Alle Spieler starten auf demselben Kontinent und müssen die anderen Landmassen kolonisieren.
5Terra.png

Vier Ecken

5Vier Ecken.png

Westen gegen Osten

5Westen gegen Osten.png

Winzige Inseln

5Winzige Inseln.png

zurück

DLC

Amerika

leider ohne Bild

Asien

5DLC Asien.jpg

Mesopotamien

5DLC Mesopotamien.jpg

Mittelmeer

5DLC Mittelmeer .jpg

Explorer’s Map Pack

Beringstraße

Die Beringstraße und umgebendes Land, einschließlich russischer ferner Osten, Kamtschatka und Alaska.
5dlc-beringstraße.JPG

Britische Inseln

Großbrittanien, Irland und zahlreiche kleinere Inseln.
5dlc-britische-inseln.JPG

Karibik

Erforscht die Karibik, in all ihrer tropischen Pracht.
5dlc-karibik.JPG

Östliche Vereinigte Staaten

Eine Karte, die sich vom südlichsten Zipfel Texas' herauf bis zum östlichsten Zipfel von Neuschottland erstreckt.
5dlc-östliche-vereinigte-staaten.JPG

Japanisches Kernland

Diese Karte konzentriert sich ausschließlich auf Japan, ohne umgebende Länder.
5dlc-japanisches-kernland.jpg

Amazonas (Skript)

Eine Region ähnlich wie der Dschungel Südamerikas, aber mit zufälligen Elementen.
5dlc-amazonas.png

Kontinente plus (Skript)

Ähnlich wie Kontinente, aber mit erweitertem Skript für Inselketten und Stadtstaatplatzierung.
5dlc-kontinente-plus.png

Donut (Skript)

Eine zirkuläre Pangäa. Ihr könnte entscheiden, welche Art von Gelände sich in der Mitte befindet.
5dlc-donut.png

Pangäa plus (Skript)

Ähnlich wie Pangäa, aber mit erweitertem Skript für Inselketten und Stadtstaatplatzierung.
5dlc-pangäa-plus.png

Sandsturm (Skript)

Eine harsche Pangäa- oder Kontinente-Welt, zusammengesetzt überwiegend aus Wüste, mit kleineren Bereichen von Ebenen und Grasland.
5dlc-sandsturm.png

Modifikationen

Kartenskripte

Kontinente gespiegelt

5gespiegelte Kontinente.png

Pangäa gespiegelt

5Pangäa gespiegelt.png

PerfectWorld3

Erzeugt sehr ansprechende Landschaften, mit realistischer Fluss- / Regenverteilung und langen Gebirgsketten als natürlichen Grenzen. 5perfect-world3.png

nOval (MP)

Einstellungen: Temperatur, Regen, Uranverteilung, Kartentyp, Armee Stadtstaat, Spielerarmee, Barbarenaktivität, Trainingsmodus, Ressourcenverbrauch, El Dorado (an/aus), Grenzverlauf nach Teams, Luxusressourcenverteilung. 5noval1.png

5noval2.png

5noval3.png

Sandsturm, Pangäa plus, Kontinente plus & Donut

Diese selbsterstellten Skripte unterscheidenen sich augenscheinlich nicht vom offiziellen DLC.

Für Bilder hier klicken

zurück

Karten

Weltkarten

2. Weltkrieg Karte

Japan und Deutschland holen zum letzten Schlag aus, um eine Weltmacht zu werden, während die Alliierten sich vorbereiten, um zum Gegenschlag auszuholen. Die Karte ist gut ausbalanciert und für eine kurze Partie gedacht.

2. Weltkrieg Karte.JPG

BigWorldMap

Diese Karte ist ca. 160x90 Felder groß und wird mit 18 Zivilisationen und 21 Stadtstaaten gespielt. Viele weitere Details finden sich im Thread.

5BigWorldMap.png

MansorY´s Weltkarte

Große Weltkarte (124x68) mit allen 18 spielbaren Zivilisationen auf originalen Startpositionen und 14 Stadtstaaten.

5MansorY´s Weltkarte.png

Play the World by Hormigas (Dale)

128x80 - Die Karte wurde komplett mit Ressourcen versehen und einige Flüsse neu angepasst. Ressourcen und Terrain entsprechen dem jeweiligen Kontinent. Teile Europas wurden vergrößert (Skandinavien, Iberien, Britische Inseln, Island) und Japan neu entworfen, da es zu klein war. Weitere Änderungen betreffen Kuba, Florida und die Großen Seen, Indonesien sowie Australien und Neuseeland. Alle 18 Zivilisationen sind spielbar.

5Play The World by Hormigas 2.jpg

Play the World Extended

180x94 - Diese nochmals größere Karte gibt den europäischen Zivs und Stadtstaaten mehr Platz. Sie fußt auf der "Yet Another Giant Earth Map" von Gedemon, welche wiederum eine Konversion von Genghis Kai's GEM für Civ 4 ist. Es wurde ein ausgewogener Mix aus Atlastreue und Spielbarkeit gewählt, in dem z.B. alle Ressourcen von Hand verteilt wurden. Es werden 4 DLCs benötigt: Dänemark, Inka, Korea und Spanien

5-play-the-world-extended.jpg

Vadus World

128x80 - Vadus hat sich an Dales TSL_Earth_Large Map als Kartengrundlage genommen. Insbesondere hat er Europa vergrößert und alle Zivilisationen mit korrekten Startpositionen eingebaut. In Europa gibt es nun so gut wie keinen Platz zum Siedeln mehr, also achtet auf eure Hauptstadt. Aus Balancinggründen haben die Europäer deutlich mehr Ressourcen.

5Vadus World v2.png

Europa

Totilas Europa

Diese Karte könnte Einigen schon aus Totilas Story "Totila War" bekannt sein. Neben dem engeren Europa wurde sie durch den Nordatlantik, Teile Nordamerikas, Nordafrikas und den Ural ergänzt. Für 18 Zivilisationen & 8 Stadtstaaten gibt es vordefinierte Startpunkte. Es werden als zusätzliche DLCs die Zivs Babylon, Dänemark, Inka und Spanien benötigt.

5mod-karte-totilas-europa.png

51x51 mit 10 Civs Klein/Standard

Es handelt sich um eine Europakarte, die auf durchschnittlichen Rechnern gut spielbar sein sollte. Es gibt nur einen minimalen Teil von Afrika, zugunsten der Balance nur einen kleinen Teil von Russland, und auch Skandinavien musste einige Federn lassen.

5 51x51Europa.jpg

Play Europe by Hormigas (Dale)

Homages hat Dales große Europakarte für den Privatgebrauch etwas abgeändert: "Ich habe True Start Locations für die Deutschen, Engländer, Franzosen, Römer, Griechen, Osmanen, Ägypter, Araber, Russen und Perser eingefügt und die Karte mit Ressourcen versehen. Die Perser sitzen im heutigen Marokko, damit sie sich ein wenig auf die Iberische Halbinsel ausbreiten, die momentan leider noch etwas leer ist. Daneben habe ich die Landformen und das Terrain geringfügig verändert, vor allem die Britischen Inseln, Skandinavien und Iberien. Stadtstaaten gibt es 13. Das Volk könnt ihr euch nach Belieben aussuchen und auch die Schwierigkeit nach eurem Geschmack anpassen."

5Play Europe by Hormigas (Dale).jpg

Allgemein

(A Song of Ice and Fire) WESTEROS

Eine größere (höhere) Karte als normal möglich, die der Fantasysaga "Das Lied von Eis und Feuer" nachempfunden ist.
Die Städte einer KI, sowie die Ressource Eisen sind vorverteilt.
Diese Karte ist einer Version ohne DLCs und in einer Version mit Inka und Dänemark vorhanden.

5a-song-of-ice-and-fire-westeros.jpg

Aufstieg Roms!!

Es handelt sich um eine Eurasien-Karte, die in der Antike spielt. Es handelt sich dabei um eine Karte, die den Aufstieg Roms behandelt.

5AufstiegRoms.JPG

Azeroth (Fantasy)

Eine Karte von der Warcraft-Welt Azeroth, die auch in der Presse Erwähnung fand.

5Azeroth.jpg

Eurasien800AD

Es handelt sich um eine Eurasien-Karte, die im Mittelalter spielt. Es sind 13 Zivilisationen, von denen 9 spielbar sind, und zusätzlich 10 Stadtstaaten.

5Eurasien 800AD.JPG

Eurasien800AD - Mongol Conquest

Die gleiche Eurasienkarte zusätzlich mit den Mongolen.

5Eurasien 800AD - Mongol Conquest.JPG

Karten der Welt

Karten aller 6 bewohnten Kontinente. (leider ohne Bild)

X3

Fünf besonders übergroße Standardkarten mit 4x (128x128) und 1x (256x80) Feldern.

5X3 4v5.png

5X3 5v5.png

zurück



zurück