Goldmangel (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Goldmangel wird der Mangel von Gold, der Währung in Civ, bezeichnet. Der Mangel von Gold zeigt sich meistens an den Goldeinheiten, die man pro Runde dazugewinnt.

Normalerweise ist Goldmangel zu lösen, indem man die Forschungsrate herabsetzt.

Hilfe

Bei extremen Goldmangel empfiehlt es sich, so rasch wie möglich in allen Städten Märkte bauen, ebenso wenn möglich Gerichte. Dann sollte man (wenn nötig) einen Teil seines Heeres auflösen, um hier Unterhalt zu sparen. Dann in allen Städten Hütten bauen, zusätzlich Händler als Spezialisten einstellen.

Wenn man sich im Krieg befindet, empfiehlt es sich, gegnerische Hütten (oder weiter gewachsene) zu plündern, um zusätzliches Geld in die Kasse zu bekommen.

Das Verkaufen von Techs an rückständige, aber womöglich reiche Zivilisationen bringt auch oft Geld in die Kasse. Diese Techs kann man an mehrere Zivs verkaufen, da die KI untereinander sowieso handelt.

Im Laufe der Zeit erhöht sich allerdings die Inflationsrate immer weiter. Dagegen kann man nichts machen, und irgendwann ist das Spiel dann sozusagen aus. Das wurde wohl so eingeführt, um "Endlosspiele" zu verhindern.

Weblinks

http://www.civforum.de/showthread.php?t=35648