Diskussion:Zivilisationen (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Farbige Tabelle -- Worf der Große 14:37, 13. Mär. 2010 (UTC)

Ich wollte die Tabelle farbig gestalten, aber komme bisher mit dem Code nicht zurecht http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen#Zellf.C3.A4rbung.2C_Spaltenbreite.2C_Textausrichtung http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Farben#Hintergrundfarben

Vor allem die obere Zeile* sollte farbig werden und in fener Zukunft dann farbige Makierungen für Addons, oder dergleichen.

  • Hintergrundfarbe 5 oder 6 schwebt mir bisher vor.

Tabellenspalte einfügen -- Worf der Große 11:08, 16. Mär. 2010 (UTC)

Ich wollte grad eine weitere Spalte "Sonstiges" einfügen, aber das klappt irgendwie nicht.

Abschnitt Prägungen -- Writing Bull 10:33, 30. Mär. 2010 (UTC)

Hi Worf, super, dass du dich weiterhin so engagiert um den Civ5-Bereich kümmerst! - Eine Frage: den Abschnitt "Prägungen" verstehe ich leider auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht. Vielleicht könntest du ihn im Text mit einem Beispiel verdeutlichen?

Re: Abschnitt Prägungen -- The Jay 19:19, 31. Mär. 2010 (UTC)

Ersetzte mal Prägung mit "Präferenzen", "Vorlieben", oder so, dann wird es evtl. deutlicher.

Re: Re: Abschnitt Prägungen -- Writing Bull 10:42, 1. Apr. 2010 (UTC)

"Vorlieben" ist wohl tatsächlich ein bessererer Begriff. :) - Unabhängig davon stolpere ich aber immer noch insbesondere über den Satz "Die Prägung der Anführer erfolgt nicht aus der Auswahl, sondern aus der Stärke der jeweiligen Prägung, die auf einer Skala von 1-10 (+2/-2) liegt." Ich habe jetzt mal ein Weilchen über ihn gebrütet - und auch über den Rest dieses Abschnitts. Ich habe den Abschnitt jetzt mal so umgeschrieben, wie ich ihn verstanden habe. Falls inhaltlich etwas nicht stimmt, korrigiert mich bitte! ;)
Re: Re: Re: Abschnitt Prägungen -- Worf der Große 10:23, 2. Apr. 2010 (UTC)
1.) Wir sollten uns auf Prägung oder Vorliebe einigen. Beides zu verwenden, macht irgendwie keinen Sinn. Prägung hatte ich deswegen gewählt, weil es sich hier um grundsätzliche Charakterzüge handelt, die grundsätzlich geprägt werden (langfristiger Aspekt), während Vorlieben eher kurzfristig auftreten und idR viel schneller wechsel, als irgendeine historische, oder persönliche Prägung.
2.) Gut, dass du es überarbeitest hast. Denn für Leute, die sich damit bisher nicht durchgängig beschäftigt haben, war es wohl wirklich einfach missverständlich.
Allerdings ist dort nun ein Sachfehler im letzten Satz. Es ist nämlich nocht nicht klar, ob die Aufzählung allgemeine Strategiebereiche darstellen, oder ob es allgemeine und spezielle Strategien gemischt sind. Denn so, wie ich die Meldungen bisher verstanden habe, gibt es bestimmte Obergruppen(prägungen) mit mehreren Unterpunkten(prägungen).
*allgemeine Prägung A
**speziell A1
**speziell A2
**speziell A3
*allgemeine Prägung B
**speziell B1
**...
Ich vermute, dass dies direkt mit den KI-Stufen in Verbindung steht.
Re: Re: Re: Re: Abschnitt Prägungen -- Writing Bull 11:27, 2. Apr. 2010 (UTC)
Zu Prägungen/Vorlieben: Mir soll das gleich sein, welchen Begriff wir zunächst verwenden. Ich gehe davon aus, dass wir nach dem Release des Titels ohnehin den Begriff verwenden werden, den die offizielle deutsche Übersetzung gewählt hat. Wer weiß, was das für ein Wort sein wird ... - Worf, nimm doch einfach den Begriff, der dir besser passt, und verwende ihn als Einheitsbegriff. Da sollten wir uns nicht festbeißen. :)
Zu der Frage, ob es Ober- und Unter-Strategiegruppen geben wird: Wenn wir das nicht genau wissen, sollten wir einfach eine verfrühte Aussage dazu vermeiden. Stattdessen könnten wir z.B. schreiben: Die Oberhäupter werden voraussichtlich z.B. Vorlieben/Prägungen zur Aufklärung, Expansion und Bebauung entwickeln können. Die anderen derzeit gelisteten Kategorien sind ohnehin so abstrakt, dass man nur erahnen kann, was sie bedeuten werden.
=Re: Re: Re: Re: Re: Abschnitt Prägungen -- Worf der Große 14:18, 2. Apr. 2010 (UTC)=
Dann versuchen wir es erstmal mit Prägungen und schauen welcher Begriff am Ende vorgegeben wird. Ein Punkt wie "militärische Strategie" ist zwar noch abstrakt, aber wurde entsprechend berichtet. Von daher würde ich diese Info ungern untergehen lassen, da sie sich mit der Zeit ins Puzzle fügen wird und es schade wäre, falls wir es später evtl. missen würden, wenn es in Vergessenheit geraten würde. Ich entferne "Strategiebereiche" einfach, dann sollte es passen.

Besonderheiten der Nationen bzw. Anführer -- Worf der Große 14:38, 2. Apr. 2010 (UTC)

Bisher ist meines Wissens nach noch nicht bekannt, ob die Besonderheiten (wie z.B. Russe = viele Städte, Napoleon = große Armee) der Nation, dem Oberhaupt oder beiden (getrennt/zusammen) zugeordnet sind. Wie auch immer, aber sobald sich da ein klareres Bild ergibt, macht es vielleicht Sinn einen weiteren Unterpunkt (zwischen Nationen & Prägungen) einzufügen. Vielleicht auch jetzt schon. Aber dies in der Tabelle einzutragen reicht für'n Anfang auch. Allerdings, und dies ist auch die Ursache für diesen Diskussionspunkt, wird da noch in Charakter, Fähigkeit und Sonstiges unterschieden, was so auf Dauer sicher nicht haltbar sein wird. Aber eine bessere Aufschlüsselung konnte ich noch nicht greifen, da ich die verschiedenen Meldungen bisher noch nicht in Einklang bringen konnte.

Spezialeinheiten -- Worf der Große 14:43, 2. Apr. 2010 (UTC)

Sobald klar ist, welche Spezialeinheiten es gibt und wem zugeordnent sind, möchte ich auch diese hier in einfacher Form, und verlinkt auf die Einheitenübersicht, aufführen. Einige Spezialeinheiten sind zwar schon bekannt, aber gerüchteweise sollen auch Stadtstaaten welche haben. Von daher würde ich gern noch abwarten, ob der z.B. Jaguarkrieger zur einer großen Nation oder nur einem Stadtstaat gehört. (Vielleicht ist ja sogar beides möglich, in Abhängikeit der vertretenen Hauptnationen) Oder ist euch schon was Bestätigtes bekannt?

Fähigkeiten --LevelX 16:04, 25. Mai 2011 (CEST)

Ist es denn wirklich sinnvoll die Fähigkeiten hier auf der Startseite zu beschreiben und dann nochmal auf der jeweiligen Seite der Zivilisation? Gibt es keine einfache Möglichkeit das nur einmal in der WIKI zu pflegen aber zweimal anzuzeigen? (Vorlagen würden ja gehen, scheint mir aber zu umständlich und unhandlich zum anpassen oder?)

Hm, ich wüsste jetzt spontan keine Alternative es ohne Vorlage anders zu machen. Allerdings kenne ich mich im Wiki-Code auch nicht wirklich aus. Alles was ich bisher gemacht ist von woanders abgeguckt. (Worf)
Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich die spezifischen Eigenschaften von Amerika mal als Vorlage eingebunden. Ist von der Handhabung eigentlich viel einfacher als ich dachte. Was meinst du? Ich finde der Voteil die Texte nur einmal zu haben ist schon höher, da die Bearbeitung auch als Vorlage kein Problem ist. Weiterer Vorteil wäre ja auch, dass man es noch ohne schlechtes Gewissen an anderen Stellen einbinden könnte, wenn es Sinn macht. Also zurückdrehen oder auf Vorlagen umstellen?
Auf Vorlagen umstellen. :) (Worf)
P.S. werde wohl bis zum 6. Juni Zwecks Urlaub offline sein, bzw. wenn, dann nur sporadisch reinschauen.
Packst du die Vorlage hier nochmal rein. Ich wollte grad die Fähigkeit der Dänen konkretisieren, aber finde die Vorlage irgendwie nicht. (der Plünderbonus gilt nur für Nahkämpfer). Hat sich erledigt. Hab sie grad alle gefunden und das wäre ja unpraktisch. Aber ich kategorisiere sie nochmal nach Civ5. Ob man noch die andere Unterkategorien wie "Zivilisation" angeben müsste, darüber bin ich mir grad noch unschlüssig.

Starttech --LevelX 16:10, 25. Mai 2011 (CEST)

Da es in Civ5 ja keine spezifischen Starttechs für die Zivilisationen gibt, sollte man sie da nicht aus der Infotabelle der Zivilisationen ganz rausnehmen?

Ja, schadet nicht. Eine Alternative wäre vielleicht, diese Angabe mit "if" zu versehen, damit sie nur angezeigt wird, wenn man auch was einträgt. Aber da sich bisher auch keine Szenarien mit unterschiedlichen Starttechs abzeichnen, wäre das wohl eh überflüssig. (Worf)

Links auf den einzelnen Zivilisationsseiten --LevelX 11:30, 26. Mai 2011 (CEST)

Warum sind eigentlich auf vielen Seiten von einzelnen Zivilisationen immer wieder die gleichen externen Links zur Übersicht von Zivilisationen drin? Sollte da auf den Seiten der einzelnen Zivilisation nicht eher nur Links drin sein, die sich auch speziell auf die Zivilisation beziehen und die allgemeinen Links dann nur einmal auf der Übersichtsseite zu den Zivilisationen stehen?

Das kam glaube ich daher, weil The_J vor Veröffentlichung des Spiels mit diesen Seiten anfing und damals nur diese Quelle zu haben war. Die können natürlich raus. Die Links sind mir bei ganz anderen Artikeln auch schon aufgefallen. Da ist allgemein so manches überholt oder gar falsch. Das betrifft vor allem die Links aufs Handbuch. (Worf)