Diskussion:Kontrollzone (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bescheidene Frage wenn eine Einheit an 2 Einheiten die jeweils ein ZOC besitzen vorbeizieht, schießt dann jede von den ZOC einheiten oder nur eine?


Das hängt davon ab, ob die ziehende Einheit sich während der Bewegung komplett in beiden Kontrollzonen befindet, oder nicht. Ist das der Fall, dann besitzen beide Einheiten die Chance, die ziehende Einheit zu beschießen. Verlässt sie während der Bewegung eine Kontrollzone oder betritt diese erst mit der Bewegung, so hat die Einheit, deren Kontrollzone das ist, nicht die Chance auf einen Angriff.
-- Lemming 16:52, 3. Mai. 2007 (CEST)


ich meinte es folgendermaßen erste Möglichkeit 2 Einheiten mit Kontrollzone befinden sich bei 5

123

456

789

gegner zieht von 4 nach 2 haben beide Zoc einheiten die möglichkeit zum Schuß?


zweite Möglichkeit eine einheit mit zoc steht bei 2 und die zweite bei 8

123

456

789

gegner zieht von 4 nach 5


Ah, ok. Das ist schwierig. :hahm: Bei deinem zweiten Szenario bin ich mir ziemlich sicher, dass beide Einheiten die Chance auf einen Freischuss haben. Beim ersten Szenario glaube ich eher, dass pro Feld nur einmal ein Freischuss auf die vorbeiziehende Einheit abgegeben werden kann. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
-- Lemming 19:03, 3. Mai. 2007 (CEST)