Diskussion:Forschungskosten (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Formel -- KleinerHeldt 11:46, 21. Mär. 2008 (CET)

In der Formel für die Forschungskosten werden die eckigen Klammern nicht angezeigt. Diese sind aber notwenidig, da diese angeben an welchen Stellen gerundet werden muss. Leider reichen meine Wiki-Kenntnisse nicht aus, um diesen Fehler zu beheben. --KleinerHeldt 11:46, 21. Mär. 2008 (CET)

Re: Formel -- Ori-gm 12:48, 25. Nov. 2008 (UTC)

Ich habe die eckigen Klammern ergänzt. So in Deinem Sinne? Sollte dann auch ein Hinweis ergänzt werden, dass dort gerundet werden muss? Wie wird gerundet? Kaufmännisch oder durch Abschneiden der Nachkommastellen? Wenn meine Änderung korrekt war, ergänze ich auch die restlichen Formeln in den Beispielen. Ori-gm 12:48, 25. Nov. 2008 (UTC)

Re: Re: Formel -- Ori-gm 10:42, 28. Dez. 2008 (UTC)

Ich habe nun die korrekten Abrundungsklammern (Gaußklammern) verwendet. Nach meinen Berechnungen wird grundsätzlich abgerundet. Ori-gm 10:42, 28. Dez. 2008 (UTC)

Fehler -- Arminius 22:03, 12. Jun. 2009 (UTC)

Also irgendwo ist hier ein Würmchen drin. Wenn man nur noch einen Gegner hat, und dieser die fragliche Technologie bereits erforscht hat, sinken gemäß der hiesigen Formel [math] \left( 1 \,-\, \frac{N}{ \lfloor 1,75 \,\cdot\, CL \rfloor } \right) = \left( 1 \,-\, \frac{1}{ \lfloor 1,75 \,\cdot\, 1 \rfloor } \right) = \left( 1 \,-\, \frac{1}{ \lfloor 1,75 \rfloor } \right) [/math] die Kosten auf null, was so wohl eher nicht stimmt. Grüße, Arminius 22:03, 12. Jun. 2009 (UTC)

Re: Fehler -- Justanick 01:35, 13. Jun. 2009 (UTC)

Nein, CL ist größer als N. In deinem Beispiel wäre CL 2, folglich sinken die Kosten auf Zweidrittel der Maximalkosten.

Re: Re: Fehler -- Arminius 11:07, 13. Jun. 2009 (UTC)

Ach, so ist das. Dann ist das Beispiel aber in einem Details falsch. Ich korrigiere. Grüße, Arminius 11:07, 13. Jun. 2009 (UTC)
Re: Re: Re: Fehler -- Justanick 11:50, 15. Jun. 2009 (UTC)
Stimmt. Man kann sich zwar auch selbst ein Gegner sein, aber so ist das hier sicher nicht gemeint. :lach: