Demokratie (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Demokratie in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Demokratie.

 

Civ4 button tech Demokratie.gif Demokratie
Allgemein
Epoche Renaissance
Werte
Forschungskosten
Schnell 1675 Civ4Forschung.png
Normal 2500 Civ4Forschung.png
Episch 3750 Civ4Forschung.png
Marathon 7500 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Druckerpresse und Verfassung
Führt zu
Gebäude Sicherheitsbehörde Agenzia di sicurezza, Freiheitsstatue

„Man sagt, die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, mit Ausnahme aller anderen.“

Winston Churchill

Allgemein

Demokratie ist eine Technologie des Zeitalters Renaissance, die vom Wirtschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 2500 Civ4Forschung.png.

Strategie

Diese Technologie ist die Grundlage für die Staatsformen Allgemeines Wahlrecht und Emanzipation. Darüber hinaus ermöglicht sie den Bau eines Wunders (Freiheitsstatue).

Civilopedia

In einer Demokratie erfolgt die Ausübung der Staatsgewalt in hohem Maße durch die Bevölkerung selbst, sei es in direkter Form oder auch indirekt über gewählte Repräsentanten. Die ersten Beispiele für demokratische Regierungen waren die Stadtstaaten Griechenlands und des Römischen Reiches im Altertum. Die Bürger versammelten sich an einem öffentlichen Platz, wo jedermann Gelegenheit hatte, sich zu Wort zu melden und Angelegenheiten, die die Gemeinschaft betrafen, zu beraten sowie darüber abstimmen zu lassen. Die Anwendung dieses direkten demokratischen Systems war vor allem deshalb möglich, weil die Einwohnerzahlen in den Stadtstaaten seinerzeit relativ gering waren. Ab Anfang des 17. Jahrhunderts hielt der demokratische Gedanke zunehmend Einzug in alle Länder Europas, was zur Folge hatte, dass die zu dieser Zeit regierenden Monarchen immer mehr von ihren absolutistischen Machtpositionen verdrängt wurden. Etwa gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatten sich die Bevölkerungen vieler europäischer Länder schließlich ein erhebliches Mitspracherecht in Bezug auf die Regierungsgeschäfte erkämpft. Da die Einwohnerzahlen in den Städten aber immer weiter anstiegen, waren die öffentlichen politischen Diskussionsforen kaum noch praktikabel, so dass man stattdessen dazu überging, Repräsentanten zu benennen, die die Interessen des Volkes bei den Regierungsmächten vertreten sollten - genau genommen besteht hierbei mehr Ähnlichkeit mit dem republikanischen System als mit der Demokratie im ursprünglichen Sinne. Nicht zuletzt wegen der persönlichen und kommerziellen Freiheit, die den Bürgern gewährt wird, gilt diese Art der repräsentativen Demokratie in der modernen Welt als das beste Regierungssystem.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Druckerpresse und Verfassung

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben