Warentransporte (TAC)

Aus CivWiki
Version vom 24. Dezember 2009, 16:53 Uhr von Writing Bull (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Kategorie:Civ4Col {{AtWork}} ''TAC ist eine Modifikation für Sid Meier's Civilization IV: Colonization.'' == Transportei...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Bearbeitung.png Dieser Artikel wird gerade überarbeitet. Eine aktualisierte Version wird in Kürze zur Verfügung stehen.


TAC ist eine Modifikation für Sid Meier's Civilization IV: Colonization.

Transporteinheiten

Nahrung, Holz, Waffen, Eisenwaren, Rohstoffe (zum Beispiel Baumwolle) und Fertigwaren (z.B. Stoffe) können mit Wagen oder Transportschiffen bewegt werden. Wagen transportieren Waren auf dem Landweg. Transportschiffe bringen Waren auf dem Seeweg von einer Küstensiedlung in die nächste oder zum Verkauf nach Europa.

Transporteinheiten stellen je nach Typ unterschiedlich viele Lagerplätze (Slots) zur Verfügung. Um eine Transporteinheit zu beladen, zieht man im Stadtbildschirm oder im Europahafen mit der Maus einen Warentyp vom Slot im Lagerhaus bzw. von der Warenleiste auf den freien Slot in der Transporteinheit. Dabei werden bis zu 100 Stück der Ware pro Slot hinübergeschafft. Hält man zu Beginn und während des Hinüberziehens die Shift-Taste gedrückt, kann man die Stückzahl feiner justieren. Das Entladen geschieht auf dieselbe Weise.

Automatisierung von Transportrouten

Für den Transport von Waren zwischen zwei eigenen Städten kann man Handelsrouten definieren und diese automatisch abfahren lassen. Um beispielsweise das in Stadt A geschlagene Holz automatisch in die Stadt B transportieren zu lassen, geht man wie folgt vor:

  • Im Stadtbildschirm von A öffnet man an der rechten Seite das "Gouverneur"-Menü. Man klickt auf "Exporte" und setzt dann bei "Holz" ein Häkchen. Im Zahlenfeld kann man eine Mindestlagermenge eingeben, die nicht automatisch wegtransportiert werden darf.
  • Dann öffnet man im Stadtbildschirm von B das "Gouverneur"-Menü. Man klickt hier auf "Importe" und setzt wieder bei "Holz" ein Häkchen. Im Zahlenfeld kann man eine Höchstlagermenge eingeben, die durch die automatischen Transporte nicht erhöht werden darf - hat eine Transporteinheit zu viel Ware geladen, nimmt sie den Überschuss wieder mit.
  • Man klickt bei einem Planwagenkonvoi (oder einem Transportschiff) auf "Handelsrouten" und setzt bei der Route "Holz von A nach B" ein Häkchen.

Auf diese Weise kann man sogar den Transport von Waren nach Europa automatisieren. Man gibt in einer Küstenstadt das entsprechende Produkt im "Gouverneur"-Fenster als Exportware frei und weist dann einem seiner Transportschiffe die freigeschaltete Seeroute nach Europa zu. Das Schiff bringt dann immer automatisch die Waren aus dieser Stadt zum Europahafen. Den Verkauf dieser Güter in Europa muss der Spieler allerdings selber in die Hand nehmen. Anschließend kann er die automatisierte Handelsrouten wieder in Gang setzen, indem er sie im Europahafen in der Liste der Zielstädte auswählt. Dort sind Handelsrouten mit "(H)" gekennzeichnet.

Tipp: Es gibt beim Inlandsberater ("F1") ein Übersichtsfenster über alle Transporteinheiten und die bestehenden automatischen Handelsrouten. Diese Übersicht sieht auf den ersten Blick verwirrend aus, ihre Struktur ist im deutschen Civforum erklärt.

Tipp: Man kann die Transporteinheiten mit einem Klick rechts unten auf ihren Namen umtaufen (z.B. in "Holz" oder in "Holz Quebec"), um sich auch ohne Aufsuchen des Inlandsberaters besser orientieren zu können.

Empfehlenswert ist, hin und wieder zu kontrollieren, um die Handelsrouten noch wie gewünscht funktionieren oder ob folgende Probleme aufgetaucht sind:

  • Soll eine Transporteinheit mehrere Warenarten aus einer Stadt abtransportieren, dann schafft sie immer die Waren weg, die den höchsten Exportwert ergeben, auch wenn das womöglich dazu führt, dass das Lager bei einer sehr billigen Ware überquillt.
  • Kommt eine feindliche Einheit in die Nähe einer Handelsroute, erlöscht die Route, ohne dass es eine Meldung an den Spieler gibt.

Tipp: Es kann helfen, wenn man seinen Transporteinheiten jeweils nur einen einzigen Handelsweg zuweist.