Persien (Civ4)

Aus CivWiki
Version vom 11. Dezember 2008, 23:59 Uhr von Writing Bull (Diskussion) (Entfernen des "leeren" Abschnitts zu Spielgeschichten und Dokumentationen)

Wechseln zu: Navigation, Suche


Persisches Reich

{{{Ziv_Farbe}}}

Persien
Civilization 5

Anführer
Dareios I und Kyrus
Spezial
Spezialeinheit: Krummsäbelkämpfer
Spezialgebäude: Apotheke
Spezialtechnologie: Landwirtschaft und Jagd
 


Civilopedia

Das antike Großreich der Perser erstreckte sich zeitweise vom Balkan bis nach Indien und Ägypten. Sein Zentrum lag im heutigen Iran. Es bestand ungefähr von 550 bis 650 n. Chr.

Strategien

Der persische Krummsäbelkämpfer ersetzt den Streitwagen und erhält den Verteidigungsbonus, wenn er angegriffen wird und darüber hinaus einen 50% Kampfbonus gegen Bogenschützen. Dadurch ist es dem Persischen Reichs möglich, einen frühen und schnellen Krieg zu führen. Die Apotheke ersetzt den Krämer und gibt zwei zusätzliche Civ4Gesundheit.png

Darius I

Darius I

Darius I
{{{Ziv_Lebensdaten}}}

Eigenschaften
Merkmale: Finanzorientiert und Organisiert
bev. Staatsform: Religionsfreiheit
bev. Religion: keine
Schwerpunkte
Allgemein: Gold, Wachstum
baut Wunder: sehr oft
baut Einheiten: oft
Aggressivität: mittel
Spionage: normal
Handel: gemäßigt
Stadtvernichtung: nie
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 


Civilopedia

Darius I. (oder Dareios I.) lebte von 549 bis 486 v. Chr. und war Großkönig des persischen Achämenidenreichs. Sein persischer Name bedeutet "Das Gute aufrechterhaltend". Seine Verwaltungsreformen wurden noch lange nach dem Ende des Achämenidenreiches als vorbildhaft betrachtet; vielleicht beeinflussten sie sogar die Organisation des Römischen Reiches. Er förderte die Künste, insbesondere die Architektur. Unter seiner Führung griffen persische Truppen die Städte Griechenlands an, sie scheiterten 490 v. Chr. in der Schlacht von Marathon.

Diplomatie

Der Basis Beziehungswert beträgt beim Erstkontakt 1

Aktion Auswirkung Maximal
gemeinsamer Krieg +1 +3
bevorzugte Staatsform +1 +2
gleiche Religion +1 +4
andere Religion 0
nahe Kulturgrenzen -2
niedriger/höherer Rangunterschied -1 / +1

Handel

Darius I ist bereit, ab folgenden Stufen einen Handel einzugehen:

Art des Handels benötigte Stufe
Technologiehandel verärgert
strategische Ressourcen verärgert
Bonusressourcen wütend
Gesundheitsressourcen verärgert
Landkarten verärgert
offene Grenzen wütend
erklärt Mensch den Krieg zufrieden
erklärt X den Krieg verärgert
Stoppt Handel mit Mensch zufrieden
Stoppt Handel mit X vorsichtig
übernimmt Staatsform vorsichtig
konvertiert zu Religion vorsichtig
Verteidigungsbündnis vorsichtig
wird Vasall zufrieden



Kyrus

Kyrus

Kyrus
{{{Ziv_Lebensdaten}}}

Eigenschaften
Merkmale: Charismatisch und Imperialistisch
bev. Staatsform: Vasallentum
bev. Religion: keine
Schwerpunkte
Allgemein: Militär, Wachstum
baut Wunder: sehr oft
baut Einheiten: oft
Aggressivität: hoch
Spionage: normal
Handel: gemäßigt
Stadtvernichtung: nie
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 


Civilopedia

Kyrus (oder Kyros II.) lebte etwa von 590/580 bis 530 v. Chr. und regierte als König das Persische Reich. Er weitete durch seine Expansionspolitik die Grenzen des Landes bedeutend aus. Schon bald nach seinem Tod wurde der Perserkönig von seinem Volk als idealer König legendenhaft verklärt.

Diplomatie

Der Basis Beziehungswert beträgt beim Erstkontakt 1

Aktion Auswirkung Maximal
gemeinsamer Krieg +1 +3
bevorzugte Staatsform +1 +2
gleiche Religion +1 +4
andere Religion 0
nahe Kulturgrenzen -2
niedriger/höherer Rangunterschied 0 / +2

Handel

Kyrus ist bereit, ab folgenden Stufen einen Handel einzugehen:

Art des Handels benötigte Stufe
Technologiehandel verärgert
strategische Ressourcen verärgert
Bonusressourcen wütend
Gesundheitsressourcen verärgert
Landkarten verärgert
offene Grenzen wütend
erklärt Mensch den Krieg zufrieden
erklärt X den Krieg verärgert
Stoppt Handel mit Mensch zufrieden
Stoppt Handel mit X vorsichtig
übernimmt Staatsform vorsichtig
konvertiert zu Religion vorsichtig
Verteidigungsbündnis vorsichtig
wird Vasall zufrieden