Elektrizität (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Elektrizität, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Elektrizität.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Elektrizität
Elektrizität
Zeitalter Industriezeitalter
Erfordert:Führt zu:
WissenschaftstheorieFunkwesen
Normbauteile
Forschungskosten
Schnell 1575 5forsch.png
Standard 2350 5forsch.png
Episch 3525 5forsch.png
Marathon 7050 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten
Gebäude Börse 
Polizeiwache 
Wasserkraftwerk 
Wunder
Bonus deckt Aluminium 5aluminium rund.png auf

„Ist es eine Tatsache - oder habe ich davon geträumt? - dass durch die Elektrizität die materielle Welt ein großer Nerv geworden ist, der Tausend Meilen weit in einem atemlosen Zeitpunkte vibriert?“
- Nathaniel Hawthorne

Allgemein

Die Elektrizität ist eine späte Technologie des Industriezeitalters.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

Die erste Erfahrung, die die Menschheit mit Elektrizität machte, kam in Form von Stromstößen von Fischen, aufgezeichnet von ägyptischen Schreibern im Jahr 2750 v. Chr. Im 15. Jahrhundert n. Chr. entdeckten die Araber, dass Blitze eine weitere Form von Elektrizität waren, was später, im Jahr 1752, von einem britisch-amerikanischen Wissenschaftler namens Ben Franklin bestätigt wurde. Die erste halbwegs verlässliche Batterie wurde im Jahr 1800 von Alessandro Volta hergestellt und 1821 erfand Michael Faraday den Elektromotor.

Fortschritte auf dem Feld der Elektrizität in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch Genies wie Nikola Tesla, Thomas Edison, George Westinghouse, Alexander Graham Bell und Lord Kelvin revolutionierten das Leben überall auf der Welt. Der Telegraf, auf den kurze Zeit später Telefon und Funk folgten, erhöhte Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit denen Informationen übermittelt werden konnten, radikal. Als ein transatlantisches Kabel gelegt war, konnte eine Nachricht aus New York in Sekunden London erreichen. Vor der Elektrizität wurden auf dem schnellsten Schiff Wochen benötigt, um eine Nachricht zu übermitteln. Das elektrische Licht revolutionierte das Leben zu Hause und am Arbeitsplatz, und Phonograf, Radio und Filmkamera taten das Gleiche in der Unterhaltung. Die Erschaffung von Kraftwerken, die Energie in Form von Elektrizität in die Häuser der Leute liefern, hat die Lebensbedingungen der Menschen verändert wie sonst kaum etwas. Angetrieben durch die Elektrizität sorgte die sogenannte "Zweite Industrielle Revolution" für die größte Verbesserung des menschlichen Lebens seit der Druckerpresse.


Civ5-Historie

Abweichende Eigenschaften der Technologie Elektrizität in der Grundversion:

  • kostet 3100 Forschung statt 2350 Forschung
  • erfordert Biologie und Dampfmaschine statt Wissenschaftstheorie
  • führt zu Telegrafie statt zu Normbauteile
  • erlaubt noch nicht den Bau von Polizeiwache und Wasserkraftwerk

Zwischen den beiden Erweiterungen sind bei der Elektrizität hingegen keine Unterschiede in ihren Merkmalen festzustellen.