Chemie (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Chemie, wie sie in Civ 5 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Chemie.


Civ5 Portal | Forschung | Technologien | Technologiebaum


Chemie
Chemie
Zeitalter Renaissance
Erfordert:Führt zu:
SchießpulverDünger
Militärwissenschaft
Forschungskosten
Schnell 771 5forsch.png
Standard 1150 5forsch.png
Episch 1725 5forsch.png
Marathon 3450 5forsch.png
Erlaubt
Einheiten Kanone 
Gebäude
Wunder
Bonus +1 Produktion für Mine
+1 Produktion für Steinbruch
+1 Produktion für Fabrikanlage

„Das Werk des Chemikers hat den Wert unserer Zivilisation in zahllosen Bereichen gesteigert wie auch die Produktionsleistung unserer Nation.“
- Calvin Coolidge

Allgemein

Chemie ist eine späte Technologie der Renaissance.


Voraussetzungen und Kosten

Strategische Hinweise

Historische Informationen

Als Kind der Alchemie und der Mathematik ist die Chemie die Wissenschaft der Materie, ihrer Struktur, ihres Verhaltens, ihrer Zusammensetzung und ihrer Reaktion bei chemischen Vorgängen. Physiker werfen Kugeln von Türmen und messen die Fallzeit - Chemiker untersuchen die Kugeln selbst und versuchen herauszufinden, warum manche zerbrechen und andere abprallen.

Obwohl Wissenschaftler, Ärzte und Philosophen sich schon immer für die Chemie interessierten, hat sie den erhabenen Status einer eigenen Wissenschaft erst 1789 erhalten, als Antoine Lavoisier das Gesetz der Massenerhaltung veröffentlichte. In seinem "Traité Élémentaire de Chimie" entdeckte Lavoisier die Zusammensetzung von Luft und Wasser und prägte den Begriff Sauerstoff. Außerdem räumte er den Mythos der Phlogiston-Theorie aus, die schon seit mehr als 100 Jahren Wissenschaftler verwirrt hatte.

Lavoisier gilt als Vater der modernen Chemie. Sein Beispiel regte andere Chemiker an, chemische Stoffe mit wissenschaftlichen Methoden zu erforschen. So konnten sie Theorien widerlegen, die als unumstößlich galten, seit die Griechen sie vor Tausenden von Jahren entwickelt hatten.


Civ5-Historie

Der Fortschritt Chemie ist bereits seit der Grundversion im Spiel enthalten und hat sich in seinen Merkmalen auch nicht durch die beiden Erweiterungen verändert.