Staatsform Anarchie (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Staatsform Anarchie in Civilization I.
Für die gleichnamigen Regierungsformen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Anarchie.


Voraussetzungen

Civ1StaatsformAnarchie.png Für die Anarchie benötigt man keine Technologie.
Man kann sie auch nicht als Regierung auswählen, sie folgt auf eine Revolution oder einen Regierungssturz.
Civ1AnaDesp1BeraterKlein.png   Civ1AnaDesp2BeraterKlein.png


Der Beraterstab in der Anarchie bis zur Entdeckung der Technologie Erfindung
  Der Beraterstab in der Anarchie bis zur Entdeckung der Technologie Erfindung
 
Der Beraterstab in der Anarchie ab Erfindung
  Der Beraterstab in der Anarchie ab Erfindung
 


Besonderheiten

  • Die Forschung und der Finanzapparat liegen brach: Es werden keine Glühbirnen Civ1Forschung.png für die nächste Technologie angesammelt und kein Gold Civ1Gold.png eingenommen, allerdings auch nicht ausgegeben (alle Stadtausbauten kosten in der Anarchie 0 Unterhalt).
  • Einheiten benötigen keine Ressourcenunterstützung, bis die Anzahl der von einer Stadt unterstützten Einheiten die Bevölkerungsanzahl dieser Stadt übersteigt. Jede weitere Militäreinheit verbraucht ein Schild (Schild) pro Runde. (Außerhalb dieser Regel laufen die nicht-militärischen Einheiten Karawane und Diplomat, welche unabhängig davon nie Unterhalt benötigen).
  • Quadrate, die drei oder mehr Einheiten von Nahrung, Schild und/oder Handel produzieren, stellen eine Einheit davon weniger her (=Produktionsmalus).
  • Siedler verbrauchen eine Nahrung (Nahrung) pro Runde.
  • Bis zu drei militärische Einheiten pro Stadt können das Kriegsrecht einführen und machen je einen unglücklichen Bürger zufrieden.
  • Es gibt keine Unzufriedenheit durch abwesende Militäreinheiten und auch keinen Senat, der einem zu Friedensschlüssen zwingt.
  • In der Anarchie gibt es keine Korruption in der Hauptstadt. Je weiter eine Stadt aber von der Hauptstadt entfernt ist, desto höher ist die Korruption.


Strategie

  • Die Anarchie ist die schlechteste aller Regierungsformen und stellt in der Regel ein nerviges Intermezzo zwischen Regierungswechseln dar.
  • Das Weltwunder Pyramiden eliminiert die Anarchiephase zwischen den Regierungswechseln.
  • Die Luxusrate auf 100% in der Anarchie zu stellen, wäre das vernünftigste, da keine Wissenschaft oder Steuereinnahmen möglich sind, aber Unruhen.
  • Will man in einer Republik oder Demokratie einer anderen Zivilisation unbedingt den Krieg erklären, wird aber vom Senat daran gehindert, kann man über eine Revolution zur Anarchie wechseln und angreifen. Ist die Republik bzw. Demokratie wiederhergestellt, weist man den gegnerischen Abgesandten bei Gesprächsangeboten ab, um den Kriegszustand zu bewahren.


Civilopedia

Anarchie bedeutet Zusammenbruch des Staats u. führt zum Fehlen jeglicher politischen Autorität u. auch jedes gemeinsam verfolgbaren Ziels. Staat u. Regierung, Verwaltung u. Leistungen öffentl. Einrichtungen funktionieren nicht mehr. Die Anarchie ist zwar ernsthaft als alternative Reg.-form vorgeschlagen worden, konnte aber nur bei Randgruppen Beifall finden. Anarchie ist zu versch. Zeiten in der Geschichte im Gefolge großer, durch Revolutionen hervorgerufener, sozialer Unruhen, von Kriegen, Naturkatastr. und Epidemien aufgetreten. Meist führte sie zu Panik, zur Unterbrechung von Kommunikationen, sich häufenden Abfällen u. zur Zerst.von Einrichtungen.