Spielen unter Linux (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel beschreibt in kurzen Worten die Vorgehensweise, wie man Civilization III unter aktuellen Linux-Distributionen mit dem aktuellen Wine 1.1.0 zu Laufen bekommt.

Wichtig: Das Grundspiel Civilization III habe ich nicht zum Laufen bringen können. Außer einem wirren Hexdump, der schon an das Wine-Team geschickt worden ist, bekommt man keinerlei Reaktion von dem Spiel. Sollte wider Erwarten dennoch jemand des Rätsels Lösung kennen, bitte einfach hier melden!

Vorgehensweise

Die beiden Addons Play the World und Conquests verhalten sich etwas kooperativer als das Grundspiel: Die Installation mittels Wine klappt, ebenso wie die des Grundspiels, problemlos, indem man die CD-ROMs mountet und dann in der Shell so etwas eingibt:

wine /media/cdrom/Setup.exe

Sollte euer CD-ROM woanders gemountet sein, muss das natürlich angepasst werden. Ebenso ist Groß- und Kleinschreibung bei der Setup.exe zu beachten, welche je nach CD schon mal setup.exe oder Setup.exe heißen kann.

Nach der Installation der Addons werden, je nachdem welches und ob ihr ein Desktop Environment wie KDE verwendet, die Icons zum Spielstart schon auf dem Desktop platziert. Natürlich ist es auch unter Linux wichtig, dass man die aktuellsten Patches nachinstalliert, da sonst für nichts garantiert werden kann:

wine /pfad/zu/den/patch-dateien/patch-zur-aktuellen-version.exe

Auch dieser Schritt sollte ohne Probleme ablaufen. Die Addons starten nun und werden einen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mit dieser ungewöhnlichen Fehlermeldung begrüßen:

FONT ERROR

Fehler beim Laden des Schriftfonts (Fehlercode: 13)!!
Das Spiel wird beendet.

Des Rätsels Lösung ist die Datei LSANS.fot, die in den Verzeichnissen /CIV3PTW/ und /Conquests/ komplett fehlt, bzw. aus unerfindlichen Gründen beim ersten Spielstart gelöscht wurde. Den Grund dafür kenne ich nicht, aber das Problem ist leicht zu lösen, indem man einfach dafür sorgt, dass die Datei nicht mehr gelöscht werden kann. Man begibt sich mit der Shell nacheinander in die beiden oben genannten Verzeichnisse und tippt dann als root ein:

chown root:root LSANS.fot

Damit wird der Benutzer root zum Besitzer der Datei und der normale Benutzer (also auch der, der das Spiel startet) darf die Datei nicht mehr löschen. Somit bleibt die Datei erhalten und die beiden Addons starten wie gewohnt. Falls die Datei LSANS.fot nicht mehr vorhanden sein sollte, muss man entweder die Spiele nochmal installieren oder sich die Datei anderweitig beschaffen. Es wird davon ausgegangen, dass man Spiele nicht als root startet.

Einige Anmerkungen

Das Spiel frisst in diesem "emulierten" Modus unheimlich viel CPU-Zeit. Selbst an meinem PC (Athlon 64 @ 2.25 GHz mit 2 GB RAM) kommen sämtliche Klicks sowohl im Hauptmenü als auch im Spiel mit leichter Verzögerung an. Zu empfehlen ist das Ganze also nur bei wirklich gut bestückten PCs oder für Leute, die, so wie ich, einfach zu faul sind, ständig zu Windows zu wechseln, um mal ein paar Ründchen zu spielen.

Ferner empfiehlt es sich bereits fertige .ini-Dateien /CIV3PTW/ptw.ini und /Conquests/conquests.ini vorliegen zu haben, ehe man die Spiele startet, da ungewiss ist, ob die Erkennung unter allen X-Systemen gleich gut abläuft. Ich habe einfach meine .ini-Dateien der Windows-Installation von CIV3 genommen und es funktioniert wunderbar. Wichtig sind darin natürlich Werte wie:

[Civ3PTW]

ScrollSpeed=1
KeepRes=1
Video Mode=1280
Refresh=60
PlayIntro=0

PlayIntro auf 0 zu setzen könnte nicht nur interessant sein für Leute, die nicht ständig das Video sehen wollen, sondern bei denen das Video den erfolgreichen Start von PTW oder Conquests verhindert.

Quelle

Thread im CivForum