Raffination (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Raffination, wie sie in Civ 3 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Raffination.


Raffination
Raffination
Voraussetzungen Kapitalgesellschaft
Forschungskostenfaktor 160
Ermöglicht -
Führt zu Verbrennungsmotor
Sonst. Auswirkungen Zeigt Ölvorkommen Civ3Oel.png auf der Karte
Relevant für Ära? ja

Die Raffination selbst stellt nur eine "Fülltechnologie" dar, die zu anderen wichtigen Technologien führt, selbst aber von geringem Wert ist.


Voraussetzungen und Kosten

Um Raffination erforschen zu können, muss die Zivilisation sich in der Industriezeit befinden und bereits die Technologie Kapitalgesellschaft erforscht haben. Der Forschungspfad lautet:

Dampfmaschine Industrialisierung Kapitalgesellschaft Raffination


Ermöglicht

Ressourcen

Mit Entwicklung der Raffination wird auf der Karte eine neue Ressource sichtbar: Erdöl Civ3Oel.png. Selbige kann nun an das Handelsnetz angeschlossen und gehandelt werden.


Technologien

Die Erforschung der Raffination ermöglicht die Erforschung des Verbrennungsmotors.


Spezielle Taktiken

Da durch diese Technologie Erdöl auf der Karte sichtbar wird, erhält diese sonst eigentlich reichlich wertlose Technologie noch einen gewissen strategischen Wert. Nun kann man abschätzen, ob zur Sicherstellung eines eigenen Ölvorkommens ein Krieg notwendig wird, oder nicht. Sie muss trotz allem erforscht werden, da sie für die Ära relevant ist, und zu den wichtigeren Verbrennungsmotoren führt.


Änderungen durch die Erweiterungen

Die Technologie Raffination wurde durch keine der beiden Erweiterungen einer Änderung unterzogen.