Legion (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 10. November 2013, 00:34 Uhr von Jerrys Bot (Diskussion | Beiträge) (Robot: Automated text replacement (-Landeinheiten +Kategorie:Landeinheiten_(Civ2)))

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Einheit Legion in Civ 2. Für Legionen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Legion.


Legion
Legion
(Landeinheiten)
Allgemeines
Baukosten 40 Produktionsschild
Voraussetzung Eisenarbeit
Veraltet durch Schießpulver
Besonderheiten -
Leonardo Musketier
Gefechtswerte
Angriffsstärke 4
Abwehrstärke 2
Geschwindigkeit 1
Trefferpunkte 1 (10)
Feuerkraft 1

Allgemeines

Die Legion ist vor der Entdeckung des Schießpulvers die angriffsstärkste Infanterie.


Strategie

  • Die Legion kann gut zum Angriff auf die meisten Einheiten und unbefestigen Städte eingesetzt werden.
  • Mit dem Speerkämpfer zusammen können die Attacken von schnellen Angriffseinheiten gut abgewehrt werden (zumindest in Festungen, auf Flüssen, in Wäldern und auf bergigem Gelände).
  • Für den Angriff auf befestigte Städte und Festungen reicht die Angriffskraft nicht aus.
  • Zur Verteidigung von Städten und wichtigen Stellungen bevorzugt die Phalanx oder den Speerkämpfer einsetzen, da die Legion recht teuer ist.


Ziviliopädie

Die römischen Legionen, die während der frühen Kriege der Republikzeit in den drei Punischen Kriegen gegen Karthago getestet wurden, waren die Streitmächte, die das römische Reich eroberten und fünf Jahrhunderte lang zusammenhielten. Jede Legion bestand aus 6.000 Mann, die in 60 kleinere Gruppen unterteilt wurden, die Zenturier genannt wurden. Während die Legion beim Angriff beinahe unaufhaltsam waren, war sie verhältnismäßig schwach bei der Verteidigung. Der Untergang der Legion als militärische Einheit wurde durch die Vernichtung des Heeres von Kaiser Valens von den gotischen Rittern im 4. Jahrhundert beschleunigt.