Kreuzer (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Kreuzer in Civ 2. Für die gleichnamige Einheit in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kreuzer.


Kreuzer
Kreuzer
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 80 Produktionsschild
Voraussetzung Stahl
Veraltet durch Raketentechnik
Ladekapazität keine
Besonderheiten Zwei See-Felder Sichtweite
Kann U-Boote entdecken
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 6
Abwehrstärke 6
Geschwindigkeit 5 (7)
Trefferpunkte 3 (30)
Feuerkraft 2

Allgemeines

  • Die Kreuzer sind insgesamt die stärksten Schiffe in der späten Industriezeit, vor allem im Angriff gegen Landeinheiten.


Strategien

  • Im Seekrieg sind sie gut in der Offensive, vor allem gegen Transporter, U-Boote und Zerstörer, aber auch gegen alle älteren Schiffstypen.
  • Anfällig sind sie hingegen gegen Angriffe von U-Booten und Kriegsschiffen, welche nicht lange nach den Kreuzern technologisch zur Verfügung stehen, sowie gegen Luft- und Raketenangriffe.


Ziviliopädie

Der Kreuzer ist das moderne Gegenstück der Fregatte. Obwohl er viel mächtiger als sein segelnder Vorfahre war, wurde er für die gleiche Art von Kriegszwecken entworfen: um als Angriffsboot und als Geleitschutz zu dienen. Kreuzer können die Küste bombardieren, obwohl ihre Feuerkraft nicht die zerstörende Macht des Kriegsschiffs erreicht. Die Verteidigungsmacht des Kreuzers ist auch schwächer als die des Kriegsschiffs. Diese Unzulänglichkeiten werden mit den niedrigeren Kosten und der höheren Geschwindigkeit des Kreuzers ausgeglichen. Kreuzer spielen eine wichtige Rolle bei Aufklärungsfahrten, Geleitschutz und beim Angriff von Transportschiffen.