Korruption beseitigen (Civ3)

Aus CivWiki
Version vom 23. November 2008, 16:48 Uhr von Lemming (Diskussion) (Kategorie hinzu)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über keines der „unspaßigen“ Spielelemente von Civ 3 dürfte mehr geschrieben worden sein als über die Korruption in Civ 3.

Nach den Erläuterungen auf Seite 160 des Civ 4-Handbuches wurde das Spielelement der Korruption in Civ 3 aufgenommen, um ein Gegengewicht zur [[ICS (Civ3)]ICS-Strategie]] (Infinite City Sprawl =unbegrenztes „Auswuchern“ von Spielerstädten) zu schaffen. Der – für manche vielleicht überraschende – Schlüssel zur Beseitigung der „Korruptionsplage“ in C3C besteht daher darin, ein besseres Gegenkonzept zum „ICS-Problem“ zu entwickeln.

ICS abstellen

Die ICS-Strategie ist nur möglich, wenn der Spieler von Anfang an Siedlereinheiten selbständig produzieren kann. Wenn dem Spieler in der ersten (und vielleicht auch in Teilen der 2.) Epoche diese selbständige Siedlerproduktion noch nicht möglich ist, kann auch die ICS-Strategie nicht mehr verwirklicht werden und es gibt keinen Grund mehr für die Aufnahme des äußerst „unspaßigen“ Elements der Korruption in C3C.

Ein einfaches und wirksames Mittel die ICS-Strategie auszuschalten, besteht in der Autoproduktion von Siedlern durch den Palast (oder ein anderes Gebäude) und es dem Spieler erst in späteren Epochen zu ermöglichen, eigenständig Siedlereinheiten zu bauen. Zugleich werden auf diese Weise auch die hohen Bevölkerungskosten in C3C für den Siedlerbau und damit ein weiteres „unspaßiges“ Spielelement in C3C überflüssig und die Städte werden auf der Landkarte sinnvoller platziert. Im CCM-Mod beispielsweise produziert der Palast alle 20 Runden einen Siedler.

Als Ausgleich gegen ein zu großes „Lotteriespiel“ bei den Startbedingungen ist zu überlegen, die Zivilisationen in C3C mit jeweils zwei Siedlern starten zu lassen. Es handelt sich hierbei um ein Spielelement, dass schon in Civ 2 von vielen Spielern als „spaßig“ empfunden wurde. Zugleich werden hierdurch die Produktionsmöglichkeiten für den Spieler auch in den frühen Phasen des „neuen Civ 3“ erheblich vielfältiger und spannender, und es fällt gar nicht mehr so auf, dass man in dieser Phase des Spieles noch keine eigenständige Siedlerproduktion vornehmen kann.

Korruption eliminieren

Nachdem mit den oben beschriebenen Maßnahmen (oder einem anderen wirksamen Konzept gegen die ICS-Strategie) der Grund für die Aufnahme des Spielelements der Korruption entfallen ist, geht es im folgenden nur noch darum, dieses jetzt überflüssige und zudem lästige Spielelement aus C3C zu entfernen.

Hierzu kann die Einstellung der Korruption im Editor mit dem Schieberegler im Bildschirm „Schwierigkeitsgrade“ auf Null „zurückgeschraubt“ werden.

Korruptionseinstellung bei den Schwierigkeitsgraden

Zudem kann der Korruptionswert bei den Regierungsformen generell auf die minimalste Stufe eingestellt und den Gebäuden die Flagge „Korruptionsbeseitigung“ verpasst werden. Achtung, bei den Regierungsformen nicht die Option „Corruption Off“ verwenden, da diese Funktion im Editor „verbuggt“ ist und die Korruption nicht ausschaltet.

Korruptionseinstellung bei den Regierungsformen

Die Regierungsformen müssen nun natürlich teilweise andere Abgrenzungskriterien bekommen, da die Korruption jetzt als Abgrenzungskriterium wegfällt. Da die Regierungsformen in C3C sowieso neu gefasst werden müssen, um die in Civ 3 erdrückende Republik in ihre Schranken zu verweisen, stellt dies aber kein Problem dar. Die Gerichtsgebäude erhalten neue Aufgaben: Sie produzieren jetzt zum Beispiel im CCM-Mod mit Einführung der Jurisprudenz „Dunkle Rechtsanwälte“, die mit ihren miesen Knebelungsverträgen ihre Umgebung terrorisieren.

Quelle

Thread "Civinators Modding-Ecke" im CivForum