Kolosseum (Civ3)

Aus CivWiki
Version vom 25. November 2008, 22:21 Uhr von Lemming (Diskussion) (Kategorie hinzu)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Kolosseum in Civ 3. Für gleichnamige Gebäude in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kolosseum.


Kolosseum
Kolosseum
Baukosten 120 Produktion
Unterhaltskosten 2 Gold
Kulturertrag 2 Kultur
Voraussetzungen Bauwesen
Ressourcen keine
Auswirkungen + 2 Civ3Zufrieden.gif

Das Kolosseum gehört in Civilization III zu denjenigen Kulturgebäuden, die zugleich auch die Zufriedenheit in der Stadt verbessern.


Voraussetzungen und Kosten

Um es errichten zu können, muss man die Technologie Bauwesen erforscht haben. Die Baukosten betragen 120 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen

  • Das Kolosseum stellt zwei unzufriedene Bürger zufrieden.
  • Es kostet 2 Civ3Handel.png (Gold) pro Runde Unterhalt.
  • Es produziert 2 Civ3Kultur.gif (Kulturpunkte) pro Runde.


Spezielle Taktiken

Der kleine Bruder der Kathedrale, dessen Effekt aber schwächer ist, während die Kosten nur leicht geringer sind. Es wird also im späteren Spiel und besonders für religiöse Völker empfohlen, im Zweifelsfall lieber zur Kathedrale zu greifen.

Änderungen durch die Erweiterungen

Keine. Das Kolosseum wurde weder durch die Erweiterung Play the World, noch durch Conquests abgeändert.