Kernkraft (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Kernkraft, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kernkraft.


Kernkraft
Kernkraft

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten

Wunder

Technologien

Besonderheiten

Atomkraft erhöht die Bewegung von Marineeinheiten um eins.


Ziviliopädie

Zusätzlich zu ihrem Potential der Zerstörung, wurde die Energie, die bei der Kernspaltung entsteht als eine mögliche Quelle der gesteuerten Stromerzeugung angesehen. Im Jahre 1994 waren bereits große Atomreaktoren in Betrieb, um Plutonium zu generieren, obwohl die Energie, die in diesen Reaktoren produziert wurde, nicht verwendet worden ist. Nach dem 2. Weltkrieg wurden verstärkte Bemühungen unternommen, Atomkraft zu verwenden, um Elektrizität zu produzieren. Atomkraftwerke verwenden die Strahlungsenergie einer gesteuerten Kernreaktion, um Wasser zu erhitzen, es zu Dampf zu konvertieren, um die Turbinen zu drehen, die Elektrizität erzeugen. Der wichtigste Nachteil der Kernspaltung ist das Fehlen einer sicheren Methode, den Abfall, der bei der Reaktion entsteht und der seine tödliche Radioaktivität hunderte Jahre lang beibehält, zu beseitigen. Eine andere Gefahr ist eine Störung im Reaktor, die zur Explosion des Reaktorkerns führen könnte. Trotz massiver Sicherheitsvorkehrungen kann ein menschlicher Fehler oder das Versagen von Geräten zu verheerenden Unfällen führen, wie die Explosion in Tschernobyl im Jahre 1986, wo mindestens 30 Personen getötet und tausende ihre Häuser verloren und möglichen langfristigen Krankheiten entgegensehen, die von der Aussetzung von beinahe tödlichen Dosierungen von Bestrahlung hervorgerufen wurden. Wegen der wachsenden Bedenken der Öffentlichkeit hat sich das Wachstum der Atomkraftwerke verlangsamt, während Wissenschaftler nach praktischen Lösungen für diese Probleme suchen.