Jaguarkrieger (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Jaguarkrieger in Civilization V. Für gleichnamige Einheiten anderer Teile der Civilization-Reihe siehe Jaguarkrieger.


Civ5 Portal | Kategorie der Einheiten | Einheitentabelle

5jaguarkrieger.png Jaguarkrieger
Nahkampf
Werte
Kampfstärke 6 5ks.png
Bewegung 2 5bw.png
Kosten
Schnell 27 5prod.png
Standard 40 5prod.png
Episch 60 5prod.png
Marathon 120 5prod.png
Eigenschaften
+50% 5ks.png im Dschungel; +100% 5bw.png in Wäldern und Dschungel; +2 Civ4Gesundheit.png durch Vernichtung einer feindlichen Einheit
Verwandtschaften
Modernisierung zu Schwertkämpfer
Einheit ersetzt Krieger
Beförderungen
320px

3D-Ansicht

Aztekische Jaguarkrieger am El Dorado.

Allgemein

Der Jaguarkrieger ist die Spezialeinheit der Azteken und ersetzt den Krieger der Antike. Im Vergleich zu diesem verfügt der Jaguarkrieger über +50% 5ks.png im Dschungel, +100% 5bw.png in Wäldern und Dschungel sowie +2 Civ4Gesundheit.png durch Vernichtung einer feindlichen Einheit. All das zusammen macht den Jaguarkrieger zur mächtigsten Kriegereinheit in Civ5.

Strategische Hinweise

  • Aufgrund seiner Waldkampf-Beförderung kann auf Späher verzichtet und sofort mit Jaguarkriegern die Erkundung gestartet werden.
  • Wie alle Kriegereinheiten, veraltet auch der Jaguarkrieger erst mit der Erfindung von Metallguss. Wer die Erforschung dieser Technologie hinauszögert, kann somit noch Jaguarkrieger mit dem Nationalwunder Heldenepos ausbilden. Dadurch erhält er die Beförderung "Moral" und steigert seine 5ks.png um weitere +15%.
  • Durch Ruinen kann der Jaguarkrieger zur Speerkämpferklasse befördert werden.