Industriewerk (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Industriewerk in Civ 1.
Für Äquivalente dieses Bauwerks in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Industriewerk.


Industriewerk
Industriewerk
Baukosten 320 Produktionsschild
Unterhaltskosten 6 Dollar
Voraussetzungen Roboterbau
Auswirkungen Erhöht die Stadtproduktion Civ1Schild.png um 100%.
Veraltet durch -


Industriewerke gehören zu den Gebäuden, mit denen die Produktivität einer Stadt gesteigert werden können. Ein anderes Gebäude mit ähnlicher Wirkung ist beispielsweise das Kraftwerk oder die Fabrik.


Voraussetzungen und Kosten

Um ein Industriewerk errichten zu können, muss man die Technologie Roboterbau erforscht haben. Die Baukosten betragen 320 Produktionsschilde Civ1Schild.png.


Auswirkungen und Nutzen

  • Durch Industriewerke werden die erwirtschafteten Produktionsschilde (Civ1Schild.png) um +100% erhöht. Dieser Effekt ist kumulativ zu den jeweiligen Effekten ähnlicher Gebäude wie den verschiedenen Kraftwerkstypen, aber nicht mit der Fabrik.
  • Sie kosten vier Civ1Gold.png (Gold) pro Runde Unterhalt.
  • Sie erhöhen durch den Ressourcenzuwachs die Umweltverschmutzung in der Stadt.


Spezielle Taktiken

  • Verkauf der Fabrik in der Stadt nach dem Bau eines Industriewerks. Ein Industriewerk bringt einen bedeutend höheren Produktionszuwachs als die Fabrik, deren Wirkung nicht kumulativ mit dem Produktionszuwachs durch das Industriewerk ist.
    Beispiel: 10 Civ1Schild.png Grundproduktion, mit Fabrik 15 Civ1Schild.png, mit Industriewerk 20 Civ1Schild.png, verkauft man die Fabrik, bleibt es bei 20 Civ1Schild.png (!)
  • Die gestiegenen Produktionskapazitäten durch Industriewerke kann man vorzüglich zum Bau von Raumschiff-Bestandteilen benutzen.


Civilopedia

Industriewerke waren große Industriekomplexe, in denen Waren aller Art, insbesondere langlebige Konsumgüter wie beispielsweise Autos hergestellt wurden. Ein Industriewerk war im Grunde genommen eine große, hochentwickelte Fabrik. Zur Spezialisierung der Arbeitskräfte kamen auswechselbare Teile, komplexe Maschinen und Fließbänder hinzu, um zu einem hohen Grad Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Im Ergebnis stellten hochproduktive Arbeiter Waren zu relativ geringen Kosten her.


Änderungen durch die Erweiterungen

?