Gesetzcode (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 8. Februar 2012, 16:07 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Gesetzcode, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für Äquivalente dieser Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Gesetzcode.


Gesetzcode
Gesetzcode

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten

Wunder

Technologien

Besonderheiten


Ziviliopädie

Die frühesten Stammeszivilisationen waren miteinander durch gemeinsame Notwendigkeiten und den Glauben verbunden. Diese Gruppen wurden vom Häuptling des Stammes regiert, der als Berater und auch als Durchsetzer des Willens der Götter agierte. In diesen frühen Kulturen existierten keine Gesetze, aber die Furcht vor den Göttern und ein Gefühl für die Sitten des Stammes und der Moralität hielten Ordnung im Stamm. Als die Bevölkerung wuchs und verschiedenartiger wurde, entstand die Notwendigkeit, etablierte Regeln für das Benehmen zu formulieren. Die ersten bekannten Gesetzkodes existierten in Babylon, Indien und Palästina. Die zwölf Tafeln von Rom, die um 500 v. Chr. geschrieben wurden und ihre Nachfolger, wie der Justiniansche Kode, waren die ersten Gesetzkodes, die einen Unterschied zwischen dem öffentlichen Gesetz machten, das mit dem Staat zu tun hat, und dem Volksgesetz, das Streitigkeiten der Bürger betrifft. Das römische Recht war das erste formalisierte schriftliche System von Gesetzen und hat viele Rechtssysteme in der modernen Welt beeinflußt.