Fusionskraft (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 20. August 2013, 03:09 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Diebstahlsvorrang hinzugefügt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Fusionskraft, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Fusionskraft.


Fusionskraft
Fusionskraft

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten


Wunder

Technologien

Besonderheiten

Eliminiert das Risiko einer Kernschmelze in Kernkraftwerken.

Erhöht die Raumschiff-Geschwindigkeit um 25%.

Zählt zusammen mit Plastik, Supraleiter und Raumflug zu den Technologien, die bei einem unternommenen erfolgreichen Diebstahl einer zufälligen Technologie absoluten Vorrang haben.


Ziviliopädie

Die nukleare Verschmelzung ist ein Vorgang, in dem sich zwei Atomnuclei verbinden und einen schwereren Atomnucleus bilden, wobei als Nebenprodukt eine riesige Menge von Energie erzeugt wird. Diese Art der nuklearen Reaktion, die auch vor sich geht wenn Sterne -wie die Sonne- Hitze und Licht generieren, benötigt beim Start sehr hohe Temperaturen, einen enormen Druck und eine verläßliche Kraftstoffeinschließung, die beibehalten werden muß. Verschmelzungsreaktionen wurden in künstlichen Umgebungen hier auf der Erde durchgeführt, indem Deuterium mit Partikeln hoher Energie in einem Zyklotron bomardiert wurden. Leider war die Energiemenge, die in der Reaktion freigelassen wurde, viel geringer als die nötige Energie, um die Partikel zu beschleunigen. Kurze Verschmelzungsreaktionen wurden in der Explosion von thermonuklearen Waffen demonstriert, aber diese Reaktionen waren für die Generierung der Energie nutzlos, da sie nicht gesteuert werden konnten. Sollte eine Methode gefunden werden, eine gesteuerte Verschmelzungsreaktion zu produzieren, würde sich diese Technologie zur großen Hoffnung als Quelle des elektrischen Stroms entwickeln. Die Kombination eines Übermaßes von Kraftstoffquellen und keiner gefährlichen Nebenprodukte macht Verschmelzungsenergie zu einer sichere Alternative zu den gefährlichen Nebenwirkungen, die bei einer nuklearen Kernspaltung erzeugt werden.