Einzigartige nicht baubare Einheiten (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Modernisierbar aber nicht baubar

Dieses Thema ist für Mods und Szenarios leicht realisierbar und hat erhebliches Potential (wenn man es kennt und beherrscht).

Problemstellung:
Gewisse, meist schwere, Einheiten sollen zu einem bestimmten Zeitpunkt als einzigartige Einheiten auf dem Spielfeld erscheinen. In unserem Beispiel sollen aus 2 Speermann-Einheiten der WW2 Pacific Conquest, die kurzerhand im Editor zu Seeeinheiten umfunktioniert wurden, die japanischen Schlachtschiffe "Tirpitz" und "Scharnhorst" entstehen (ich habe die deutschen Schlachtschiffnamen gewählt, damit sie besser unter den japanischen Schiffen auffallen).

Und so wird´s gemacht

  1. Die Grundeinheit, die für die Zivilisation nicht baubar ist, wird auf der Landkarte vorplatziert.
    Civ3ModdingSingleUnitA.jpg

    In unserem Beispiel ist dies die japanische Seeeinheit "Spearman" in Osaka, Wenn dieser Einheit ein besonderer Name gegeben wird, trägt auch die "aufgerüstete" Einheit diesen besonderen Namen - hier Tirpitz.

  2. Die "Grundeinheit" sollte am besten in einer Stadt mit einer "Aufrüstmöglichkeit" (hier Hafen für Seeeinheiten) platziert sein.
  3. Die Grundeinheit sollte sowohl über (niedrige) Angriffs- und Verteidigungswerte verfügen (da die KI mit der Modernisierung von Arbeitern nicht viel anfangen kann), am besten trotz Bewegungspunkten die "Immobile"-Flag haben, damit sie sich nicht aus der schützenden Stadt mit der Aufrüstmöglichkeit entfernen kann, und natürlich auf die "Zieleinheit" aufrüstbar sein. Wenn die "Grundeinheit" nicht unbeweglich ist, geht das im Prinzip auch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim "Herumspazieren" eliminiert wird, bzw. keine Stadt mit einer "Aufrüstmöglichkeit" mehr findet, steigt natürlich stark an.
  4. Die "einmalige" Zieleinheit hat normalerweise die superstarken Angriffs- und Verteidigungswerte, etc. Sie muß für die Civ baubar sein, aber – und jetzt kommt's – sie erhält das "King"-Flag. Damit sind alle Voraussetzungen für eine Modernisierung auf die neue starke Einheit gegeben, aber diese Einheit kann, da sie eine Königseinheit ist, von der Zivilisation nicht neu gebaut werden.
    Achtung: Das "King-Flag" ist eine Einstellung in den Einheiten-Eigenschaften (Unit Abilities) – nicht die KI-Strategie "König" (King) im Editor wählen!
    Civ3ModdingSingleUnitB.jpg

Die Baukosten können für die "Zieleinheit" genauso hoch angesetzt werden wie für die "Grundeinheit". Damit ist immer gewährleistet, dass die Modernisierung von der KI auch vorgenommen wird, wenn die weiteren Voraussetzungen (erforderliche Technologie und ggf. Ressourcen) erfüllt sind. In unserem Beispiel wurde die Seeeinheit "Speermann" auf die Seeeinheit "Karavelle" (mit Schlachtschiffwerten) aufgerüstet. Im nächsten Screenshot sieht man wie die beiden Schlachtschiffe "Tirpitz" und "Scharnhorst" einen Transporter begleiten. Beide neuen Einheiten haben unterschiedliche Namen, obwohl sie der gleiche Einheitentyp (hier Karavelle) sind. Mit dieser Methode ist somit auch eine Aufrüstung auf eine nicht neu baubare Einheitenklasse mit unterschiedlichen Namen möglich!

Civ3ModdingSingleUnitC.jpg

Auf diese Weise werden aus Schlachschiffrümpfen nicht nur Schlachtschiffe, sondern aus einem Drachenei auch ein feuerspeiender Drache (auf Bedarf auch mit Namen), aus einer einfachen Figur ein mächtiger Zauberer, usw.

Wenn man die "Königsmord"-Option spielt, gibt dieser Trick ausnahmsweise keinen Sinn!

Quelle

Thread "Civniators Modding-Ecke" im CivForum