Deutscher Panzer (Civ5)

Aus CivWiki
Version vom 13. Dezember 2011, 04:28 Uhr von Dr. Lloyd (Diskussion | Beiträge) (Strategische Hinweise)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert Deutsche Panzer in Civilization V. Für Deutsche Panzer in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Deutscher Panzer.


Civ5 Portal | Kategorie der Einheiten | Einheitentabelle

5deutscher-panzer.png Deutscher Panzer
Gepanzerte Einheiten
Werte
Kampfstärke 60 5ks.png
Bewegung 6 (bzw. mit Mobilität 7) 5bw.png
Kosten
Schnell 251 5prod.png
Standard 375 5prod.png
Episch 563 5prod.png
Marathon 1125 5prod.png
Voraussetzungen
Technologie Verbrennungsmotor
Ressourcen Öl
Eigenschaften
5-einheiten-beförderungen-boni.png Boni

+ Fortbewegung nach Angriff möglich
+ ZE: Kosten für Landeinheitenunterhalt -25% 5gold.png

5-einheiten-beförderungen-mali.png Mali
- Stadtangriffsmalus -25% 5ks.png
- profitiert nicht von defensiven Geländeboni

Verwandtschaften
Modernisierung zu Kampfpanzer
Modernisierung von Ritter
Einheit ersetzt Panzer
Beförderungen
320px

3D-Ansicht

Deutsche Panzer auf asiatischer Tundra an einer Ölquelle im Industriezeitalter.

Allgemein

Der Deutsche Panzer ist die 2. Spezialeinheit von Deutschland und ersetzt den gewöhnlichen Panzer aus dem Industriezeitalter. Im Vergleich zu diesem verfügt der Deutsche Panzer über +10 5ks.png und +1 5bw.png. Mit 6 5bw.png ist der Deutsche Panzer die schnellste Landeinheit in Civ5! Dadurch kann auch seine Fähigkeit zur Fortbewegung nach einem Angriff maximal genutzt werden. Wie alle Panzereinheiten erleidet auch er einen Stadtangriffsmalus von 25% und erhält ebenso keine defensiven Boni aus der Beschaffenheit des Geländes. Dank der Zivilisationseigenschaft der Deutschen, sind die 5gold.png-Kosten für den Landeinheitenunterhalt um 25% reduziert.

Strategische Hinweise

  • Da der Deutsche Panzer zu den Panzereinheiten zählt, kann er als vierte gewählte Beförderung, nach "Schock III" oder "Drill III", Mobilität wählen. Dies steigert seine 5bw.png um +1 auf gesamt 7 5bw.png.
  • Die zweite wählbare Beförderung "Belagerung", welche "Schock I" oder "Drill I" voraussetzt, egalisiert den Stadtangriffsmalus des Deutschen Panzers komplett.
  • Sofern nach einem Angriff noch 5bw.png-Punkte übrig sind, kann sich ein Deutscher Panzer noch bewegen. Wenn diese Fähigkeit unter Berücksichtigung des Terrains genutzt wird, kann er nach seinem Angriff von den feindlichen Linien wegbewegt und somit vor Gegenangriffen geschützt werden. Mit seinen 6 bzw. 7 5bw.png besitzt der Deutsche Panzer hierfür die beste Voraussetzung. Aufgrund seiner enorm hohen 5ks.png ist er auf diese Fähigkeit jedoch weit weniger stark angewiesen, als man es von den Reitereinheiten gewohnt ist.
  • Die beiden Vorteile des Deutschen Panzers, gesteigerte 5ks.png und 5bw.png, sind nicht vererbbar. Modernisiert man einen Deutschen Panzer zum Kampfpanzer, reduziert sich dadurch seine 5bw.png um einen Punkt.