Der Phantom-Ressourcen Bug (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei Auftreten des Bugs erhält die nicht mit der Hauptstadt verbundene Stadt A zusätzlich die strategische oder Luxusressource X, die Stadt B zusätzlich die strategische oder Luxusressource Y, die Stadt C zusätzlich die strategische oder Luxusressource Z usw., obwohl diese Städte mit diesen Ressourcen nicht verbunden sind. Diese zusätzlichen, oft spielentscheidenden, Ressourcen „aus dem Nichts“ haben dem Bug seinen Namen gegeben. Die Phantomresourcen treten sogar in Städten von Spielern auf, die noch gar nicht die Technologie entwickelt haben, um diese Ressourcen auf der Landkarte überhaupt sehen zu können.

Auftreten

Der Bug tritt auf, wenn mehr als 32 Ressourcen in einem Szenario eingesetzt werden, und eine Stadt (oder eine Gruppe von Städten), die mit einer strategischen oder Luxus-Ressource verbunden ist, keine Handelsverbindung zu ihrer Hauptstadt besitzt. Alle strategischen oder Luxusressourcen, die über die Indexzahlen 0 – 31 des Editors hinausgehen (der Editor beginnt mit „0“ zu zählen) können in vorprogrammierte „32-er“-Schleifen fallen (loops), die zum Erscheinen der Phantom-Ressourcen führen.

Der Bug hat erheblich an Bedeutung gewonnen, seit die Geschwindigkeit größerer Szenarien mit der „El-Justo-Methode“ (Beschränkung des Handelsnetzes) erheblich gesteigert worden ist. Mit dem erhöhten Einsatz von Ressourcenstädten, die natürlich auch als strat./lux. Ressourcenn eingesetzt werden können, ist die Wahrscheinlichkeit bei der Szenarioerstellung in diesen Bug hineinzulaufen, nochmals angewachsen. Wie bei allen Bugs, die einmal erkannt und gemeistert wurden, kann auch dieser Bug unter Umständen gewinnbringend für Civ 3 Szenarien eingesetzt werden (z.B. Städte, die zusätzliche Zufriedenheit durch nicht vorhandene Luxusressourcen „aus dem nichts“ gewinnen können). In der Regel wirkt sich der Bug aber auf größere Szenarien mit eingeschränktem Handelsnetz verheerend aus, da er meist das gesamte Konzept des Szenarios zu Nichte macht.

Vermeidung

Und so kann man gegen den Bug vorgehen:

  1. Nur bei Einsatz von maximal 32 verschiedenen Ressourcenarten insgesamt (Bonus-, Lux.- und Strat. Ressourcen) ist man in Szenarien vor dem Auftreten des Bugs sicher.
  2. Die Höchstzahl der Lux./Strat. Ressourcen ohne den Bug zu erhalten beträgt in Conquests 32, wenn diese mit optimalen Indexzahlen im Editor angeordnet worden sind.
  3. Am einfachsten ist es, den Strat./Lux. Ressourcen im Editor die Indexzahlen 0 – 31 zuzuweisen. Alle weiteren, dem Szenario hinzugefügten, Ressourcen müssen Bonusressourcen sein. Laut Casus Belli sind insgesamt 999 verschiede Ressourcen für Civ 3 möglich (also maximal 32 Lux./Strat. Ressourcen und 967 Bonusressourcen).
  4. Bei der Standard-Indexverteilung für Ressourcen im C3C-Editor sind mögliche bugfreie Plätze für die restlichen 16 Strat./Lux. Ressourcen zum Beispiel folgende Indexzahlen im Editor: 26, 27, 28, 29, 30, 31, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 and 57 (beginnend bei 0).

Die Punkte 3 und 4 sind nur Vorschläge für eine einfache Vermeidung des Bugs. Es sind auch andere Variationen möglich, da letztlich lediglich 32-Zyklen unter den 999 möglichen Plätzen vermieden werden müssen.

Dieser Index ist gemeint!

Quelle