Bronzeverarbeitung (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Bronzeverarbeitung, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bronzeverarbeitung.


Bronzeverarbeitung
Bronzeverarbeitung
Voraussetzungen keine
Ermöglicht Phalanx, Kolossus
Führt zu Währung, Eisenverarbeitung

Civilopedia

Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und anderen Metallen, vor allem Zinn. Versuche mit dem unverwechselbaren grünen Kupfer führten zur Vermischung von Metallen in Form von Bronze. Dieses neue Metall erwies sich als viel nützlicher, denn es war härter, nicht so spröde und hielt größeren Belastungen stand. Man konnte daraus bessere und billigere Werkzeuge herstellen, und auch für Waffen und Rüstungen war es sehr geeignet. Die ersten Zivilisationen, die im Besitz diese bronzenen Waffen zur Verfügung hatten, waren somit im Vorteil gegenüber denen, die nur Waffen aus Stein oder Kupfer einsetzen konnten.